Dienstag, 12. Juni 2018

12. Juni - Tag des Tagebuchs

Heute am 12. Juni ist der Tag des Tagebuchs. Das Datum geht auf eins der wohl bekanntesten Tagebücher zurück, das Tagebuch der Jüdin Anne Frank. Anne bekam das Buch zu ihrem 13. Geburtstag am 12. Juni 1942 von ihrem Vater geschenkt.

Ich möchte diesen Tag nutzen euch zwei aktuelle Tagebücher vorzustellen.

Buchtitel

Meine 1. Klasse: Das Tagebuch meines ersten Schuljahres

Verlag

familia Verlag

Seitenzahl: 120

ISBN: 978-3-943987-00-3

Preis: 9,90 € (Verlag | Hugendubel)

Erschienen: 27.04.2018

Bewertung: ★★★★☆






Das Tagebuch eignet sich gut als Geschenk zur Einschulung. In ihm können die Kinder alles wichtige aus ihrem ersten Schuljahr festhalten.

Los geht es mit persönlichen Angaben und einen Foto. Dann ist Platz für ein Familienfoto sowie ein Einschulungsfoto. 

Der Tag der Einschulung: Hier gibt es bereits vorbereitete Sätze, die noch ergänzt werden müssen.
Außerdem können die Kinder hier ihren Schulranzen und ihre Schultüte aufmalen.

Danach folgt ein Stundenplan für das erste und zweite Schulhalbjahr. In den Klassenplan können alle Mitschüler eingetragen werden.


Danach geht es um den Tagesablauf eines Schultages. Auf den folgenden Seiten werden die verschiedenen Fächer vorgestellt. 


Zusätzlich ist immer viel Platz für Fotos und eigene Bilder. Weitere Themen sind Wandertag, Schulfest und Schulferien. Sowie Fasching, Ostern, Weihnachten usw. Platz finden auch die Freunde und ein Geburtstagskalender. Für die Freunde gibt es auch extra noch Seiten, wie in einem Freundebuch. Abschließend folgen ähnliche Seiten für die Lehrer.


Insgesamt gefällt mir das Tagebuch gut. Alle Texte sind in Schreibschrift und die fehlenden Textbereich haben eine gepunktete Linie, damit die Kinder es leichter haben, die Lücken selbst auszufüllen.
Angesichts der Tatsache, dass das Tagebuch auch als Freundebuch genutzt werden soll, finden wir die Ringheftung nicht so optimal. Wird das Buch an Freunde weitergegeben, besteht die Gefahr, dass schnell Seiten herausreißen.

_________________________________________________



Buchtitel

Mein Reisebegleiter: Urlaubs- & Ferientagebuch

Verlag

familia Verlag

Seitenzahl: 102

ISBN: 978-3-96131-070-8

Preis: 9,95 € (Verlag | Hugendubel)

Erschienen: 23.05.2018

Bewertung: ★★★★☆






Bei dem zweiten Tagebuch handelt es sich um ein Reisetagebuch. Als Kind habe ich auch ein Reisetagebuch geführt. Bei mir war es allerdings ein einfaches kariertes Heft, in dem ich meine Erinnerungen festgehalten habe. Leider existiert es nicht mehr.

In der heutigen Zeit gibt es bereits vorbereitete Hefte. Ich hatte gedacht, dass das Heft für mehrere Reisen geeignet ist. Es ist jedoch für eine lange Fernreise ausgelegt. Unterteilt ist das Tagebuch in folgende Bereiche:
  • Mein Reiseziel
  • Das packe ich in meinen Koffer
  • Urlaubskasse
  • Mein Reise- und Ferientagebuch
  • Steckbriefe meiner Urlaubsfreunde
  • Rätselecke gegen Langeweile
  • Kreativseiten
  • Was heißt ...?
  • Rückblick
  • Meine schönsten Erinnerungen
  • Lösungen


Unter mein Reiseziel kann man zwischen verschiedenen Vorschlägen wählen, so z.B. beim Transportmittel oder zwischen Sommer- und Winterurlaub. Außerdem gibt es Felder zum ausfüllen, wie So verläuft unsere Reiseroute oder So lange brauchen wir bis wir ankommen.


Weiterhin kann man Angaben zum Reiseziel machen (Hauptstadt des Landes, Sprache, Währung usw.). Bei der Urlaubsunterkunft vermisse ich die Rubrik Jugendherberge.


Festgehalten wird auch, was alles in den Koffer kommt. Hierzu gibt es mehrere Checklisten. Unter Urlaubskasse kann man seine Ausgaben auf der Reise notieren. 



Den Hauptteil nimmt das Thema Mein Reise- und Ferientagebuch ein. Hier kann man für 24 Tage alles wichtige zum Ferientag festhalten. Hier ist auch Platz für Fotos oder Eintrittskarten.


Für die Urlaubsfreunde gibt es einseitige Steckbriefe mit Platz für ein Foto.


Damit auch auf längeren Fahrten keine Langeweile aufkommt, gibt es mehrere Rätselseiten und Seiten zum Malen.

Für Reisen in fremdsprachige Länder gibt es noch eine Seite, auf der die wichtigsten Wörter festgehalten werden können.

Unter dem Thema Rückblick kann man noch einmal zusammenfassend aufschreiben was am wichtigsten war.


Zum Abschluss gibt es noch jede Menge Platz für die schönsten Erinnerungen.

FAZIT: Wer mit seinen Kindern auf eine längere Auslandsreise geht, ist mit diesem Tagebuch gut bedient. Wer wie wir mehrere Kurzreisen in Deutschland unternimmt, sollte sich nach einer Alternative umschauen oder vielleicht mit den Kindern ein eigenes Tagebuch basteln.


- Vielen Dank an den familia Verlag für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen