Die Firma gosund wurde 2007 in Shenzhen gegründet. Sie sind auf Smart-Produkte spezialisiert. Ich durfte das Modell SP 1 testen.
Die Steckdose wird in einem Pappkarton geliefert. Zum Lieferumfang gehören die Steckdose sowie eine Bedienungsanleitung auf Deutsch.
Zuerst muss man sich die App Smart Life auf sein Smartphone laden. Anschließend muss man sich registrieren.
Nun steckt man den Stecker in eine normale Wandsteckdose. An der Oberseite beginnt eine Lampe zu blinken. Nun wird die App geöffnet. In der App kann man verschiedene Geräte anmelden. In unserem Fall wählt man Buchse und gibt an, dass man ein neues Gerät verbinden will. Nach Angabe des gewünschten WLAN und dem entsprechenden Passwort wird versucht eine Verbindung herzustellen. Dies hat bei mir erst funktioniert, nachdem ich das 5 GHz-Netz des Routers deaktiviert hatte.
Hat die Verbindung geklappt, kann man dem Stecker einen Namen geben und per Smartphone an- und ausschalten. Neben der manuellen Bedienung kann man auch eine Zeitsteuerung einrichten oder sogenannte Szenen programmieren. So gibt es z.B. die Szene Haus verlassen. Hier kann man angeben, ob beim Verlassen des Hauses bestimmte Geräte an- oder ausgeschaltet werden sollen.
Insgesamt ist die Benutzeroberfläche leicht zu bedienen, ohne eine Fachmann zu sein. Unter dem Punkte Statistik kann man übrigens auch den Stromverbrauch an der Steckdose ablesen.
Zusätzlich kann man die smarte Steckdose auch über Drittanbieter nutzen.
Aktuell werden folgende unterstützt:
- Amazon Echo
- Google Home
- IFTTT
Insgesamt gefällt uns die Steckdose gut. Sie ist leicht zu bedienen und vielseitig einsetzbar.
Auf Amazon.de werden die Steckdosen einzeln, als Doppelpack oder als Vierer-Set angeboten.
Vielen Dank an gosund für die Bereitstellung des Testexemplars.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen