[Werbung]
Heute habe ich eine weitere Gastrezension für Euch. Sie wurde von Susan aus Schönebeck (Elbe) geschrieben.
Plastik Sparbuch
Heute stelle ich Euch einen weiteren Band des Ideenportals smarticular.net vor: das „Plastik Sparbuch“ Dieses wurde mir als Rezensionsexemplar vom smarticular Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Plastik Sparbuch
Verlag
smarticular Verlag
Medium: Taschenbuch
Seitenzahl: 285
Erschienen: 01.04.2019
ISBN: 978-3-946658-33-7
Bewertung: ★★★★☆
Das „Plastik Sparbuch“ ist ein weiterer Ideenfinder für willige Sparer und bietet viele alternative Lösungen zur Plastikflut im und um den Haushalt. Auch dieses Buch hat die tolle Gliederung, die mich schon beim ersten vorgestellten Buch dieser Reihe begeistert hat und die großen Umschlagseiten für megaschnelle Übersicht. Es werden alle denkbaren Bereiche von Einkauf, Ernährung, Pflege, Wäsche, Kinder usw. bedient.
Das schlechte Gewissen wird geweckt, aber durch eine Fülle von gebotenen Alternativen sofort wieder gemildert, weil es gar nicht so schwer ist, sich durch kleine Umstellungen im Alltag wohler in der eigenen Haut zu fühlen und den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Das wird nicht ermahnend mit erhobenem Zeigefinger übermittelt, sondern anschaulich und motivierend angeboten. Bei allen Anregungen gibt es Verweise auf das Ideenportal smarticular.net/…, wo man sich noch intensiver über das gerade interessante Thema informieren kann und auch Erfahrungsberichte und weitere Optimierungen findet.
Bei all den tollen Vorschlägen, die begeistern und am liebsten sofort umgesetzt werden wollen, ist die Einbindung in den täglichen Alltag sicherlich am schwierigsten. Für eine Familie mit mehreren Kindern und berufstätigen Eltern ist schon der „normale“ Tag eine logistische Meisterleistung und dann zusätzliche Zeit darauf zu verwenden, Geschirrspültabs, Waschmittel, Reiniger oder was auch immer anzumischen, Aufwand und Wirkung zu beobachten, auszuprobieren und ggfs. zu optimieren und dabei am Ball zu bleiben – das verdient Hochachtung! Ist es aber erst einmal gemacht und wird genutzt, profitiert sicherlich jeder davon. Und wenn die nächste Generation wie selbstverständlich damit aufwächst und lebt, wäre das toll! Das sind zumindest meine Vorstellungen, aber ob das realistisch und umsetzbar ist, wird die Zeit bringen…
Ich hätte mir das Buch ein wenig dünner gewünscht. Es wird häufig nachgeschlagen, offen liegen gelassen als Gedankenstütze, weil viele Vorgänge etwas mehr Zeit benötigen und das ist recht umständlich, ohne den Einband zu knicken.
Das hängt aber auch mit der sehr guten griffigen Papierqualität zusammen, die zahlreiche unbeschadete Nutzung garantiert (und natürlich aus umweltfreundlichem, ausgezeichnetem Recyclingpapier besteht.) Ich persönlich hätte auf die Tipps von Usern am Ende jeden Artikels verzichten können. Zum Teil wiederholen sie den Buchinhalt.
Dennoch ist auch dieses Buch - einmal angeschafft und studiert - aus dem Leben nicht wegzudenken und mir ein lieber Ratgeber.
Die Herstellung von unseren Bienenwachstüchern
(Diese sind als erstes bei uns eingezogen!)
Die Grundkomponenten für Waschmaschine und Geschirrspüler
(Es funktioniert! Nur Flecken müssen manchmal individuell behandelt werden!)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen