Seit einer Weile ist in der Diskussion, dass bestimmte Produkte aus Kunststoff abgeschafft werden sollen. Dazu gehören u.a die Trinkhalme aus Plastik. Doch welche Alternativen gibt es?
- Papier
- Edelstahl
- Glas
- Bambus
- essbar
Bei Trinkhalmen aus Papier stellt sich mir die Frage, wie lange es dauert bis sie aufgeweicht sind. Trinkhalme aus Edelstahl und Bambus sind wiederverwendbar, doch sieht man schlecht, ob sie richtig gereinigt wurden. Essbare Trinkhalme werden aus einem Abfallprodukt der Apfelsaftherstellung produziert, werden aber mit der Zeit ebenfalls weich.
Was bleibt, sind Trinkhalme aus Glas. Dank dem Pearl Produkttest durften wir Glastrinkhalme von Rosenstein & Söhne ausprobieren.
Produkt:
Glastrinkhalme
Hersteller:
Rosenstein & Söhne
Preis: 4,95 € (Pearl)
Bewertung: ★★★★★
Zum Lieferumfang gehören 3 gerade Trinkhalme, 3 gebogene Trinkhalme und 2 Reinigungsbürsten. Alles ist einzeln in Luftpolstertüten verpackt und zusätzlich in einem Pappkarton.
Hier noch ein paar ähnliche Produkte bei Amazon*
Beim ersten Benutzen ist unserer Tochter Luise gleich folgendes Aufgefallen: "Papa, die haben sie extra oben rund gemacht, damit man sich nicht schneidet." Sie meint damit, dass die Trinkhalme keine scharfe Schnittkante an den Enden haben, sondern leicht gerundet sind.
Die Länge der Trinkhalme beträgt 20 cm. Der Außendurchmesser 7,7 mm und der Innendurchmesser 4,7 mm. Sie sind sowohl für Kaltgetränke als auch für Heißgetränke geeignet. Wobei ich es bei Heißgetränken vorziehe, keinen Trinkhalm zu benutzen.
Nach der Benutzung können die Trinkhalme im Geschirrspüler gereinigt werden. Um sie im Innern richtig zu reinigen, sollte man aber die beiliegenden Bürsten benutzen. Diese haben genau die richtige Stärke, könnten aber ca. 2 cm länger sein. So muss man sie von beiden Seiten in die Trinkhalme stecken.
Insgesamt gefallen uns die Trinkhalme sehr gut, wobei Luise lieber Trinkhalme aus farbigem Glas gehabt hätte. Die Trinkhalme sind auf jeden Fall eine gute und sinnvolle Alternative zu den herkömmlichen Plastikhalmen.
Ich bin schon gespannt, wie die Fastfood-Ketten mit dem Thema umgehen werden.
Hier noch ein paar ähnliche Produkte bei Amazon*
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen