Mittwoch, 5. Juni 2019

Hörbuch: Meistens kommt es anders, wenn man denkt

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich Euch das Hörbuch Wenn's einfach wär, würd's jeder machen von Petra Hülsmann vorgestellt. Nun habe ich die Fortsetzung Meistens  kommt es anders, wenn man denkt gehört.

Buchtitel

Meistens  kommt es anders, wenn man denkt

Autorin

Petra Hülsmann

Verlag

Lübbe Audio

Gelesen von Nana Spier

Medium: Hörbuch CD
Laufzeit: 7 h 8 (Bearbeitete Fassung)
Preis: 16,00 €  (Verlag)
Erschienen: 31.05.2019

ISBN: 978-3-7857-5961-5


Bewertung: ★★★★★


Zum Inhalt

Im neuen Roman von Petra Hülsmann geht es diesmal um Nele. Nele ist mal wieder Single und dabei, einen neuen Job anzutreten. Sie fängt in einer Hamburger PR-Agentur an. Ihr erstes großes Projekt ist eine Kampagne für den eher unbekannten Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing von der Durchschnittspartei. Sein Ziel ist es der neue Bürgermeister von Hamburg zu werden.

Weiterhin beschließt Neles Bruder Lenny endlich in eine eigene Wohnung zu ziehen und einen "richtigen" Job zu suchen. Lenny hat das Down-Syndrom und arbeitet zur Zeit in einer Behindertenwerkstatt. Und obwohl somit gerade viel Los ist in Neles Leben, kommen nun auch noch ihre Eltern mit einen riesen Überraschung und ihr neuer Chef lässt die Schmetterlinge in ihrem Bauch tanzen.....

Meine Meinung

Petra Hülsmann hat es wieder geschafft einen unterhaltsamen Roman zu schreiben. Es gibt nichts spektakuläres, sondern einfach das Leben, denn das bietet genug Unterhaltung. Sehr gut hat mir gefallen, wie Lenny die Probleme und Chancen von Menschen mit Down-Syndrom aufzeigt, ohne dass man gleich das Gefühl hat, dass jemand mit erhobenen Zeigefinger herumrennt.

Schön ist es auch, dass Protagonisten aus dem letzten Roman erneut auftauchen. Trotzdem kann das Buch unabhängig von bisherigen gehört oder gelesen werden.

Die Handlung und vor allem die Liebelei zwischen Nele und ihrem neuen Chef Claas ist gut dargestellt, ohne dass man gleich weiß, was als nächstes passiert. Das und die tolle Umsetzung von Nana Spier als Sprecherin führt dazu, dass man unbedingt wissen will, wie es weitergeht.

Insgesamt gefällt mir das Buch über das Hamburger Leben sehr gut und ich empfehle es gerne weiter.


Erschienen ist das Buch als Hörbuch, ebook und Taschenbuch*:


Zur Hamburg-Reihe gehören bisher folgende Bücher:

Band 1: Hummeln im Herzen
Band 2: Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
Band 3: Glück ist, wenn man trotzdem liebt
Band 4: Das Leben fällt, wohin es will
Band 5: Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
Band 6: Meistens kommt es anders, wenn man denkt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen