Dienstag, 5. Februar 2019

Rezension: Tod am Aphroditefelsen

Ich habe an einer Leserunde von lovelybooks teilgenommen. Wir haben das Buch Tod am Aphroditefelsen gelesen.

[Anzeige]

Buchtitel

Tod am Aphroditefelsen
Sofia Perikles' erster Fall

Autor

Yanis Kostas

Verlag

Atlantik Verlag

Medium: Softcover
Seitenzahl: 336
Preis: 16,00 € (Verlag)
Erschienen: 07.01.2019
ISBN: 978-3-455-00429-8

Bewertung: ★★★★☆




Zum Inhalt

Sofia Perikles ist die Tochter eines Botschafters. Nach ihrem Studium will sie nun in ihrer Heimat Zypern im Innenministerium arbeiten. Doch kurz vor Antritt ihres neuen Jobs wechselt die Regierung und die Kommunisten kommen an die Macht. Unerwartet wird sie nun als einfache Polizistin in dem kleinen Kaff Kato Koutrafas nahe der Grenze zum türkischen Teil der Insel eingesetzt. 

Meine Meinung

Yanis Kostas wurde als Sohn einer deutscher Mutter und eines griechisch-zypriotischen Vaters in Berlin geboren. In seinem ersten Buch über Sofia Perikles nimmt er uns mit auf die Insel seines Vaters. 
Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut. Wir begleiten Sofia die ersten fünf Tage in ihrem neuen Job. Das hört sich nicht viel an, doch diese fünf Tage haben es in sich. Nachdem Sofia am ersten Tag an einer Unfallstelle vorbei kommt, lässt sie den Taxifahrer anhalten und schaut sich genauer um, schließlich ist sie jetzt Polizistin. Dabei stellt sich heraus, dass eines der Opfer aus Kato Koutrafas kommt. 
Da sich ihr Vorgesetzter recht wenig um den Polizeidienst schert, fängt Sofia an, zu ermitteln. Was nun folgt, ist eine spannende Geschichte, der es aber nicht am nötigen Humor und regionalität fehlt. Zwischen den Kapiteln lässt der Autor auch noch kurze Erklärungen zu Orten auf der schönen Insel einfließen.
Am Ende wird es nochmal dramatisch, bevor das Buch einen schönen Ausklang findet. Dabei ist alles schlüssig erklärt.

Fazit

Mit dem ersten Fall von Sofia Perikles liefert Yanis Kostas einen regionalen Kriminalroman mit einer Prise Humor ab, der mich immer wieder an die Fernsehserie Mord mit Aussicht erinnerte, in dem die Kriminaloberkommissarin Sophie Haas in dem kleinen Örtchen Hengasch ermittelt. Das Buch hat mir gut gefallen und bekommt 4 Sterne.



Wenn ich Euer Interesse wecken konnte, könnt ihr das Buch hier kaufen:


         *






Vielen Dank an lovelybooks und den Atlantik Verlag für das Rezensionsexemplar.





3 Kommentare:

  1. Hallo Dirk :)

    Ich bin zwar auch auf Lovelybooks vertreten, das Buch ist allerdings irgendwie völlig an mir vorbeigegangen, deshalb war ich neugierig, was du dazu schreibst :)

    Ein Buch aus Zypern habe ich bislang ja noch nicht gelesen, das finde ich schon einmal einen ganz interessanten Aspekt, der mich neugierig macht. Ich nehme an, der Autor kann die Stimmung des Landes und der dortigen Gepflogenheiten gut einfangen, wenn er selbst seine Wurzeln dort hat (zumindest väterlicherseits). Schön, dass das Buch auch eine Prise Humor enthält, das findet man ja in der Kombination mit einem Kriminalroman nicht so oft.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um den Reihenauftakt einer neuen Reihe, richtig? Wirst du du die Fortsetzung auch lesen?

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Paperlove,

    da mir der erste Teil gut gefallen hat, würde ich auch den zweiten Band lesen, wenn es zeitlich passt, da mein SuB recht groß ist. ;)

    Liebe Grüße

    Dirk

    AntwortenLöschen
  3. Hach ja, der riesige SuB... das Problem kenne ich :D

    AntwortenLöschen