Donnerstag, 8. März 2018

Der Frühling in der Kita

Vom Verlag Herder gibt es Jahreszeiten-Mappen. Da der Frühling vor der Tür steht, haben wir uns die Mappe Schmetterlingsfrühling angesehen.


Titel

JahresZeiten-Mappe: Schmetterlingsfrühling
Inspirationen und Ideen für die Kita

ISBN: 978-3-451-55523-7

Verlag

Verlag Herder GmbH


Preis: 14,99 € (Verlag | Amazon)


Bewertung: ★★★★★


In der Sammelmappe befinden sich 12 Bögen á 4 Seiten. Die Bögen haben folgende Themen:


  • Mit Mut in den Frühling
  • Willkommen auf der Frühlingswiese
  • Projekt: Schmetterlinge!
  • Osterzeit in der Kita
  • Osterreime
  • Von Regenwürmern
  • 1-2-3-Flügel
  • Willkommen im Krippen-Atelier
  • Was duftet denn da?
  • Willkommen in der Frühlingsküche
  • Frühlingsblüher
  • Eine Seite Freunde


In den Bögen finden sich jede Menge Tipps. So wird z.B. erklärt, wie man das Außengelände des Kindergartens schmetterlingsfreundlich gestalten kann.



Es gibt Ideen für jede Altersgruppe. Für die kleinen ab 1 Jahr gibt es ein Fingerspiel, ab 2 Jahren ein Bewegungsgedicht und ab 3 Jahren ein Bewegungsspiel. Für die 4-jährigen darf es dann schon ein Rätselreim sein. Dazu gibt es tolle Bastelideen für die Osterzeit.

Im sechsten Heft finden wir eine Kurzgeschichte von Manfred Maulwurf und der Elfe. Für die kleinen Feen der Kita werden Feenflügel gebastelt. Außerdem wird noch das Thema Kräuter und deren Duft behandelt. 



Insgesamt bekommt man eine tolle Sammlung mit Ideen rund um den Frühling.


- Vielen Dank an den Verlag Herder für die Bereitstellung der Praxismappe -

Dienstag, 6. März 2018

Veränderung beginnt im Kleinen

Seit einiger Zeit ist die klassische Plastiktüte auf dem Rückzug. Immer mehr Händler bieten keine Plastiktüten mehr an bzw. nur noch gegen Gebühr. Seit dem sind Leinenbeutel,Einkaufskörbe und kleine Rucksäcke auf dem Vormarsch.

"3.100.000.000 Hemdchenbeutel pro Jahr"


Doch was ist mit den Plastiktüten für Obst und Gemüse. Laut Umweltbundesamt verbrauchen die Deutschen pro Jahr 3.100.000.000 dieser sogenannten Hemdchenbeutel. Und wer kennt Sie nicht, die Bilder mit Plastiktüten im Meer?

Doch welche Alternativen gibt es?



Die Lösung für das Problem lautet Veggiebag - Der Mehrwegbeutel für Obst und Gemüse. Ich habe mir den Veggibag einmal genauer angesehen.



Der Beutel erinnert an ein Moskitonetz. Er ist sehr leicht, aber stabil. Am oberen Ende befindet sich ein Zugband. Seitlich ist ein recht großes Stoffteil. Hier kann man die Wiegeetiketten ankleben.


Der Beutel lässt sich sehr klein zusammenfalten und passt damit in jede Hosentasche, Handtasche oder Rucksack. Im Laden packt man das Obst oder Gemüse hinein, wiegt es und legt es anschließend im Beutel aufs Band.


Wir werden zukünftig immer unsere Einkäufe mit diesen Beuteln erledigen. Sollten sie einmal schmutzig werden, so lassen sie sich bei 30°C waschen.


Kaufen kann man die Veggiebags im Internet und im stationären Handel. Die aktuellen Bezugsquellen findet man auf www.veggiebag.net unter der Rubrik FAQ --> Punkt 05 (Link).



Der Verkaufspreis beträgt 6,90 € für ein Set aus 4 Beuteln. Die Verpackung besteht übrigens komplett aus Pappe.

Die Beutel werden in Kooperation mit oceancare verkauft, die sich für den Schutz der Meere einsetzen.

Hergestellt werden die Veggiebags in China.

Wir vergeben für die Beutel eine klare Kaufempfehlung.


Bewertung: ★★★★★








- Vielen Dank an feelhome für die Bereitstellung der Produktprobe. -

Samstag, 3. März 2018

Der Weg zum inneren Frieden

Heute möchte ich Euch ein Buch von Ajahn Brahm vorstellen.

Buchtitel

Der Elefant, der das Glück vergaß

Autor

Ajahn Brahm

Verlag

Lotos

Sprecher

Hanns Jörg Krumpholz

Spielzeit: 6 h

(ungekürzte Lesung)

Preis: 19,99 € (Verlag | Amazon)

ISBN: 978-3-7787-8254-5

Bewertung: ★★★★★


Um es vorwegzunehmen, ich bin bekennender Atheist und unterliege keiner Religion. Das Buch Der Elefant, der das Glück vergaß wurde von Ajahn Brahm geschrieben.

Ajahn Brahm wurde 1951 in London geboren. Er ist seit mehr als 40 Jahren buddhistischer Mönch. Heute ist er Abt des Bodhinyana-Klosters in Westaustralien und einer der beliebtesten und bekanntesten buddhistischen Lehrer unserer Zeit.



In seinem Buch finden wir 108 Kurzgeschichten mit buddhistischen Weisheiten. Es ist das erste Buch, das ich von Ajahn Brahm gelesen bzw. gehört habe. In seinen Kurzgeschichten erzählt er uns Dinge, die das Leben angenehmer und entspannter machen können. Bei manchen fragt man sich, ob sie erfunden sind oder ob sie sich tatsächlich so zugetragen haben. In den meisten Geschichten findet man eine Spur von Humor. Dieser wurde jedoch nicht übertrieben. Die Mischung der Kurzgeschichten ist abwechslungsreich und das gesamte Buch sehr kurzweilig.

Viele Geschichten wollen den Hörer dazu bringen, positiv zu denken. So finden wir Geschichten wie "Die Vorteile, die es hat, bei einer Flugzeugexplosion ums Leben zu kommen" oder "Wie ein Schüler lernte, über Beleidigungen zu lachen".

Die Geschichte "Der nächste Winter" habe ich vor langem schon einmal irgendwo gehört, aber alle anderen waren mir neu.

Gesprochen wird das Buch von Hanns Jörg Krumpholz. Seine ruhige Stimme lässt einen beim Hören des Buches entspannen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.


- Vielen Dank an Random House für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. -

Mittwoch, 28. Februar 2018

Das kleine Marienkäfermädchen Perlinchen

Heute möchte ich euch ein wunderbares Kinderbuch mit dem Marienkäfermädchen Perlinchen vorstellen.

Buchtitel

Perlinchen - Ich bin anders, na und!

Autorin

Natascha Ochsenknecht

Illustratorin

Bianca Faltermeyer

Verlag

Boje

Seitenzahl: 32

Preis: 12,90 € (Verlag | Amazon)

ISBN: 978-3-414-82501-8
Bewertung: ★★★★★


Perlinchen ist ein Marienkäfermädchen. Es lebt in Käferhausen. Als Perlinchen in die Schule kommt lernt sie Jimmy Blaupunkt kennen. Jimmy hat nur einen blauen Punkt auf seinen Flügeln und wird darum von den anderen nicht akzeptiert.

Damit die anderen Käfer nicht sehen, dass Perlinchen pinke Flügel hat, versucht sie diese unter roter Farbe zu verstecken.



Als Perlinchen ins Wasser springt um Jimmy zu retten, löst sich die Farbe ab. Doch das ist Perlinchen in diesem Moment egal. Ab sofort mag sie sich auch mit pinken Flügeln. Als sie alle staunend angucken, denkt sie sich: Dann bin ich halt anders, NA UND!

Mit dieser wunderbaren Geschichte lernen die Kinder, dass es egal ist, wenn man anders ist als die anderen. Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren. Da die Geschichte mit jeder Menge Zeichnungen illustriert ist, können die Kleinen hier jede Menge entdecken.

Ich empfehle das Buch gerne weiter.




Buchtrailer "Perlinchen - Ich bin anders, na und!


Hier geht es zur Leseprobe.


- Vielen Dank an Bastei Lübbe für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars -

Montag, 26. Februar 2018

Mimi und Flo in Aktion

Heute möchte ich Euch gleich zwei Bücher vorstellen. Es handelt sich um die beiden Neuerscheinungen Ziemlich beste Schwestern - Quatsch mit Soße und Ziemlich beste Schwestern - So ein Affentheater!

[Anzeige]



Buchtitel

Ziemlich beste Schwestern - Quatsch mit Soße

Autorin

Sarah Welk

Illustratorin

Sharon Harmer

Verlag

arsEdition


Seitenzahl: 123

Preis: 10,00 € (Verlag | Amazon)

ISBN: 978-3-8458-2138-2

Bewertung: ★★★★★


Im ersten Buch stellen sich die Schwestern erst einmal vor. Florentine ist 5 Jahre alt und Mimi ist 7 Jahre alt. Die Geschichten der beiden werden uns von Mimi erzählt. Der Erzählstil ist an die Sprache einer siebenjährigen angepasst. Das gefällt mir gut, da es sich schließlich um ein Kinderbuch handelt.

Die beiden Schwestern leben zusammen mit ihren Eltern und mehreren Haustieren im Brückenweg.
Da ihre Eltern am Wochenende gerne viel Schlafen und Zeitung lesen, denken sie sich allerlei Unsinn aus.

Das Buch ist in sechs Kapitel unterteilt. Der Text ist in einer optimalen Größe für Erstleser geschrieben. Damit die jungen Leser nicht überfordert werden, werden einzelne Fakten in den folgenden Kapiteln noch einmal aufgegriffen. Das hört sich dann z.B. so an:

"Flo und ich haben jetzt nicht nur eine Babykatze und zwei Kaninchen, sondern auch noch vier Mäuse, zwei große und zwei kleine. Aber das habe ich euch ja schon erzählt."

Am Ende gehen ihre Abenteuer immer gut aus.

Zeitgleich mit dem ersten Buch ist auch der zweite Band erschienen.



Buchtitel

Ziemlich beste Schwestern - So ein Affentheater!

Autorin

Sarah Welk

Illustratorin

Sharon Harmer

Verlag

arsEdition


Seitenzahl: 125

Preis: 10,00 € (Verlag | Amazon)

ISBN: 978-3-8458-2143-6

Bewertung: ★★★★★



Im zweiten Band geht es munter weiter. In fünf Kapiteln erleben die beiden Schwestern Mimi und Flo wieder allerhand. Diesesmal ist Flo plötzlich ein echter Affe und versucht außerdem ein echtes Handy einzupflanzen.
Da werden die Nerven ihrer Eltern wieder ganz schön strapaziert.

Ich habe die Bücher zusammen mit meiner fünfjährigen Tochter gelesen. Sie hatte viel Spaß und war traurig als wir beide Bücher durchgelesen hatten. Auf meine Frage, wie ihr die Bücher gefallen haben, hat sie gesagt: "Du kannst dafür 100 Sterne geben". 

Die Bücher sind ideal zum Vorlesen und für Leseanfänger. Wir hoffen, dass es bald eine Fortsetzung gibt. Die Bücher wurden von Sharon Harmer illustriert.


- Vielen Dank an vorablesen.de und arsEdition für die Bereitstellung der beiden Bücher -


Sonntag, 25. Februar 2018

Die Töchter der Tuchvilla

Heute möchte ich Euch das Hörbuch Die Töchter der Tuchvilla vorstellen. Es ist der zweite Teil der Tuchvilla-Reihe von Anne Jacobs.

Buchtitel

Die Töchter der Tuchvilla

Autorin

Anne Jacobs

Verlag

Random House Audio

Sprecherin

Anna Thalbach

Spielzeit: 13 h 41

(gekürzte Lesung)

Preis: 14,99 € (Verlag | Amazon)

ISBN: 978-3-8371-4068-2

Bewertung: ★★★★★


Wir schreiben das Jahr 1916. Der 1. Weltkrieg hat Europa fest im Griff. Dies bekommen auch die Bewohner der Augsburger Tuchvilla zu spüren.
Die Männer müssen in den Krieg und die Frauen versuchen ohne sie klar zu kommen. In der Tuchfabrik fehlt es an Personal und an Rohstoffen wie Baumwolle. Marie versucht ihren Schwiegervater Johann bei der Leitung der Firma zu unterstützen. Kitty verliebt sich in einen Franzosen und auch Lisa will heiraten.

Als neue Protagonistin erleben wir Hannah, ein Mädchen aus der Tuchfabrik, die in einen Unfall verwickelt wird. Außerdem tritt die nächste Generation mit ins Geschehen. Durch den Krieg müssen die Kleinen ohne ihre Väter aufwachsen.

Insgesamt ist der zweite Teil der Tuchvilla-Reihe stark vom 1. Weltkrieg geprägt. Es ist der Autorin gut gelungen den geschichtlichen Hintergrund mit dem Leben um die Tuchvilla gut zu verschmelzen.
Die Geschichte spielt nicht nur in Augsburg, sondern auch an der Front.

Die Töchter der Tuchvilla ist eine gelungene Fortsetzung des Buches Die Tuchvilla.

Gelesen wird das Buch wieder von Anna Thalbach. Ihre Stimme ist sehr angenehm und es gelingt ihr hervorragend die verschiedenen Protagonisten wiederzugeben.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut und ich freue mich schon auf die Fortsetzung Die Erben der Tuchvilla.

Hier geht es zur Hörprobe.

- Vielen Dank an Random House für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars -

Samstag, 24. Februar 2018

Basteln

Heute möchte ich Euch ein tolles Bastelbuch vorstellen. Das Buch Jahreszeiten-Bastelkiste ist im Ökotopia Verlag erschienen.


Buchtitel

Jahreszeiten-Bastelkiste
Tolle Ideen für Kinder ab 2 Jahren - fürs ganze Jahr, für Kinderfeste und zwischendurch

Autor

Gisela Mühlenberg

Verlag

Ökotopia Verlag

Seitenzahl: 127

Preis: 19,99 € (Verlag | Amazon)

ISBN: 978-3-86702-139-5

Bewertung: ★★★★★



Das Bastelbuch ist voll mit Bastelideen für die Kleinsten. Es ist in folgende Bereiche unterteilt:
  • Der Frühling ist da!
  • Alles zu Ostern
  • Für Schlechtwettertage
  • Alles für die schönsten Kindergeburtstage
  • Sommer, Wasser und Sonne
  • Für tolle Kinderfeste
  • Herbst - wenn draußen die Blätter fallen
  • Für die langen Wintertage
  • Advent, Advent ...
  • Alles für die Weihnachtsfeiertage



Unsere Tochter hat gleich eine Tulpe gebastelt.
Zu allen Bastelanweisungen gibt es in der Ecke eine Liste der benötigten Materialien. Hierbei wurde darauf geachtet, möglichst Materialien zu verwenden die in der Regel in der KiTa vorhanden sind.

Auch die Perlenraupen machen Spaß.

Im Bereich Kindergeburtstage findet man Serviettenringe und Kugelfangbecher.


Desweiteren gibt es eine ausführliche Beschreibung, wie die Sachen gebastelt werden und dazu eine schöne Zeichnung von Vanessa Paulzen, wie sie am Ende aussehen sollen. Im Anhang gibt es die nötigen Schablonen.

Hier geht es zur Leseprobe.


- Vielen Dank an den Ökotopia Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. -

Mittwoch, 21. Februar 2018

Smoothie selbst gemacht

Heute möchten wir Euch ein neues Produkt vorstellen. Dieses wurde uns zum Testen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unser Testergebnis basiert ausschließlich auf unseren eigenen Erfahrungen mit dem Produkt. Der Verkäufer oder Hersteller hat keinen Einfluss auf die Bewertung.




Produkt:

OZAVO Smoothie Maker


Kategorie:

Küchengeräte


Preis: 17,49 € (Amazon)


Bewertung: ★★★★★





Der Smoothie Maker besteht aus 4 Teilen.

  • Antriebseinheit
  • Flasche
  • Verbindungseinheit
  • Deckel
Die Antriebseinheit wird an eine Steckdose angeschlossen. In die gereinigte Flasche füllt man nun das Obst ein. Dazu kommt noch Flüssigkeit, z.B. Apfelsaft.

Man sollte darauf achten, dass noch etwas Luft bleibt.

Nun schraubt man die Verbindungseinheit auf die Flasche und dreht diese anschließend um. Das ganze setzt man jetzt auf die Antriebseinheit und dreht es bis zum einrasten.

Anschließend drückt man für einige Sekunden den Knopf. Die Messer fangen an sich zu drehen und das Obst zu zerstückeln. Ist einem das ganze noch zu grob, drückt man erneut einige Sekunden. Dies setzt man fort, bis man mit der Konsistenz zufrieden ist.

Nun löst man die Flasche wieder und dreht sie um. Das Verbindungsstück wird abgeschraubt und durch einen normalen Deckel mit Ausgussloch ersetzt.

Fertig!!

Jetzt kann man seinen frischen Smoothie genießen.


Unsere Zutaten:

- 1 Banane

- 2 Kiwis

- 1/2 Limette

- etwas Apfelsaft



Unser Fazit:

Die Bedienung ist sehr einfach. Während der Motor läuft, ist das Gerät recht laut. Da dies aber nur kurzzeitig läuft, ist das kein Problem.

Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und empfehlen den Smoothie Maker weiter.