Zwischen Filmchaos und Inselromantik
Mit „SyltSeeLiebe“ gelingt Michelle Schrenk ein humorvoller und gefühlvoller Auftakt zur Reihe „Verliebt auf Sylt“. Die Geschichte entführt die Leser direkt auf die Nordseeinsel Sylt und verbindet Bauernhof-Idylle mit Filmset-Chaos und einer romantischen Liebesgeschichte.
Lina Sörens lebt gemeinsam mit ihren Geschwistern Elsa und Piet auf dem Familienhof. Seit dem frühen Tod ihres Vaters kämpfen die drei darum, den Hof am Leben zu halten. Doch die finanzielle Situation wird immer schwieriger, besonders als auch noch ihr Mitarbeiter Lasse krankheitsbedingt ausfällt. Während Lina versucht, den Überblick zu behalten, entdeckt Piet die Ausschreibung einer Filmfirma, die für einen neuen Film einen Hof auf Sylt sucht. Lina ist davon alles andere als begeistert, denn sie befürchtet, dass die Dreharbeiten den Alltag komplett durcheinanderbringen.
Dann taucht plötzlich Hendrik auf, den Lina zunächst für die neue Aushilfe hält. Doch schnell stellt sich heraus, dass er eigentlich der Hauptdarsteller des Films ist und sich auf seine Rolle vorbereiten möchte. Trotzdem packt er auf dem Hof mit an, was Lina zunächst eher nervt als begeistert. Besonders wütend macht es sie, als er ungefragt die Scheune ihres verstorbenen Vaters aufräumt und damit Erinnerungen berührt, die für Lina noch immer sehr schmerzhaft sind. Doch mit der Zeit kommen sich die beiden näher. Als Lina jedoch zufällig ein Gespräch mithört, gerät ihre Gefühlswelt komplett ins Wanken und sie möchte alles absagen. Zusätzlich sorgt das restliche Filmteam später für reichlich Chaos – besonders die berühmte Influencerin und weibliche Hauptdarstellerin mit ihren zahlreichen Sonderwünschen bringt die Situation immer wieder zum Eskalieren.
Die Geschichte wird mit viel Humor erzählt und lebt vor allem von den sympathischen Figuren und der besonderen Nordseeatmosphäre. Man spürt beim Lesen die Liebe zur Insel und bekommt direkt Lust auf eine kleine Auszeit am Meer. Auch wenn Lina an manchen Stellen vielleicht etwas übertrieben reagiert, passt dies gut zu ihrer emotionalen Situation und macht die Handlung gleichzeitig lebendig und unterhaltsam.
Mir hat diese romantische Nordseegeschichte sehr gut gefallen. Die Mischung aus Bauernhofleben, Filmkulisse und Liebesgeschichte sorgt für viele unterhaltsame Momente. Gleichzeitig schafft es die Autorin, auch die Sorgen und Herausforderungen der Familie glaubwürdig darzustellen. Für mich war „SyltSeeLiebe“ eine wunderbare Wohlfühlgeschichte mit viel Herz und echtem Inselgefühl. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.
Verliebt auf Sylt Reihe
- SyltSeeLiebe
- SyltSeeGlück
![]() |
| Leipziger Buchmesse 2026 |
.jpg)
.jpg)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen