Freitag, 25. Oktober 2024

Rezension: Mukiza

[Werbung]

Die wahre Geschichte eines Berggorillas


Heute möchte euch ein Kinderbuch von Hannes Jaenicke vorstellen. Es handelt sich um das Buch "Mukiza - Die wahre Geschichte eines Berggorillas". 


Buchtitel

Mukiza - Die wahre Geschichte eines Berggorillas

Autor

Hannes Jaenicke

Illustrator

Julius Brümmer

Verlag

Calme Mara

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 40
Preis: 25,00 € (Verlag)
Erschienen: 19.09.2024

ISBN: 978-3-948877-60-6

Bewertung: ★★★★★



Mukiza ist ein Berggorilla. Geboren wurde er 1999 im Bwindi Impenetrable Nationalpark in Uganda. Seit seiner Geburt wird er von Forschern beobachtet und begleitet. Hannes Jaenecke hat die Geschichte des Berggorillas von Dr. Martha Robbins, die an einem Institut der Max-Planck-Gesellschaft zu Gorillas forscht, erzählt bekommen und diese nun in einem Kinderbuch verarbeitet.

Die Kinder begleiten Mukiza von der Geburt an und erfahren, wie er aufwächst und welche Abenteuer er erlebt. Dabei bleibt auch ein Kontakt mit Wilderern nicht aus. Doch Mukiza überlebt und am Ende des Buches wird er selbst Vater und führt seine eigene Gruppe an. Die Geschichte wird kindgerecht für Kinder ab 5 Jahren erzählt. Beeindruckend sind auch die tollen Illustrationen von Julius Brümmer, dank deren sich die Kinder sehr gut in die Welt der Berggorillas hineinversetzen können. Im Laufe der Geschichte erfahren die Kinder und ihre Eltern viel über das Leben der Berggorillas.

Am Ende des Buches gibt es noch zusätzliche Informationen zu Mukiza. So erfahren wir u.a., dass es nur noch ungefähr 1.000 Berggorillas auf der Erde gibt. Alle leben in freier Wildbahn. Hier wird auch auf ein paar Stellen hingewiesen in denen die wahre Geschichte etwas abgewandelt wurde. Dies ist jedoch nicht weiter tragisch, da hier lediglich Erlebnisse anderer realer Gorillas eingebaut wurden.   

Pro verkauftem Buch wird 1 Euro an den Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e.V. gespendet.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Neben den wundervollen Illustrationen bietet es den Kindern eine interessante Geschichte. Aber auch in Sachen Herstellung kann sich das Buch sehen lassen. Alle Bücher des Calme Mara Verlags aus Bielefeld sind vegan und werden nachhaltig in Deutschland und Österreich produziert. Die Bücher erzählen Geschichten vom Tierschutz und ein Teil der Einnahmen fließt in eben diesen. Von uns gibt es daher sowohl für die Geschichte, als auch für die Herstellung volle 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.







Weitere Infos

Der 331 km² große Bwindi Impenetrable Nationalpark in Südwest-Uganda am Rand des Zentralafrikanischen Grabens gehört seit 1994 zum UNESCO-Welterbe. Dieser geschützte Lebensraum ist Heimat für eine große Population von Berggorillas, die fast die Hälfte der Weltpopulation ausmachen.


Der Autor

© WDR Annika Fusswinkel
Bereits in jungen Jahren machte Hannes Jaenicke in renommierten Theatern und auf der Leinwand von sich reden. Sein Durchbruch kam mit dem Thriller "Abwärts" und seither beeindruckt er mit vielfältigen Rollen in erfolgreichen Produktionen, national und international. Doch sein Engagement geht weit über die schauspielerische Kunst hinaus. Mit preisgekrönten TV-Dokumentationen wie "Im Einsatz für Eisbären", "…Haie" oder "Die Sau" setzt er sich eindrücklich für den Umweltschutz, gegen Artensterben und Massentierhaltung ein und deckt Missstände auf. Präzise erläutert Hannes Jaenicke den Zusammenhang zwischen Machtstreben, Profitgier und Umweltzerstörung. Wie verzahnt sind die Politik, Industrie- und Wirtschaftslobbys – und was können wir tun, um uns Menschen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen? Hannes Jaenicke appelliert an die Kraft des Konsumenten und zeigt auf, was nicht nur jeder Einzelne im Kleinen, sondern auch Firmen, Organisationen, Verbände, etc. dazu beitragen können - und warum es sich immer lohnt!

Er gründete mit weiteren Unterstützern 2021 die "Pelorus Jack Foundation", die sich aktiv gegen das Artensterben und den Tierschutz engagiert. Er versteht es, komplexe Themen verständlich zu vermitteln und zum Umdenken anzuregen.

Mehr zum Autor findet ihr hier:  Website | Instagram | Facebook


Der Illustrator


Julius Brümmer malt und zeichnet, so lange er denken kann. Seit seinem Abschluss als Kommunikationsdesigner im Jahr 2018 arbeitet er in Hamburg als selbstständiger Illustrator und erschafft mit seiner Kreativität und Liebe zum Detail beeindruckende Charaktere und Welten.
[Quelle: Calme Mara]

Mehr zum Illustrator findet ihr hier:  Website | Instagram | Facebook





Das Buch wurde mir von Literaturtest und Calme Mara als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen