Donnerstag, 10. Oktober 2024

10 Jahre BuchBerlin

[Werbung]

10 Jahre BuchBerlin


Am 21. September 2024 war es soweit. Die BuchBerlin öffnete zum zehnten Mal ihre Tore. Für mich war es die vierte BuchBerlin. 

Wie im letzten Jahr bin ich bereits freitags angereist und habe mich mit den Bloggerinnen Heike (Frau Goethe liest), Angelique (Angeliques Leseecke), Heike (Bücherheike) sowie der angehenden Autorin Anja (Die Krimilady) getroffen. Zusammen haben wir den Ullstein Verlag besucht und gemeinsam den Abend ausklingen lassen.





Am Samstag ging es dann auf die Buchmesse. Diese war bereits am Morgen gut besucht. Eigentlich hatte ich mich als Messeauftakt auf eine neue Rätselrally mit Christian Friedrich und Cally Stronk gefreut. Leider fand diese diesmal nicht statt. 

Stattdessen ging es mit einer Lesung von Freya von Korff los. Freya las aus "Der Ring der Pharaonen". Das Buch ist eine Ergänzung zu ihrer Atlantis-Trilogie und gleichzeitig eine Vorgeschichte zu ihrer neuen Pharaonen-Reihe. Die Lesung hat mir gut gefallen und ich habe mir ein signiertes Exemplar des Buches gesichert. Ich werde euch die Atlantisreihe demnächst auf meinem Blog vorstellen.



Dann ging es über die Messe. Dort habe ich alte Bekannte, aber auch neue Gesichter entdeckt. Ich habe mich sehr gefreut Nadja Losbohm, Kati Coffee, Allie J. Calm, A.D. Wilk und Freya von Korff an ihren Ständen zu besuchen.



Neu entdeckt habe ich den KraeHe Verlag. Dieser möchte talentierten Autoren und Illustratoren eine Chance geben, ihre Werke zu publizieren. Dabei steht die Wertschätzung der geleisteten Arbeit im Vordergrund. Autoren und Illustratoren sollen eine faire Auszahlung bekommen. Inhaltlich legt der Verlag großen Wert, vor allem im Kinderbuchsektor, auf die Wertevermittlung von Wertschätzung, Toleranz, Empathie und Umweltbewusstsein. 

Vielen Dank an Madeleine Kräll für das nette Gespräch.



Mehr zum KraeHe Verlag findet ihr hier:




Eine weitere Neuentdeckung war der Glückschuh Verlag. Der 2011 gegründete Verlag für Kinderbücher und CDs aus Falkensee bietet verschiedene Buchreihen an. 

Dazu zählen auch die Aurelia Mitmachbücher. Aurelia ist ein kleines Mädchen. Es ist wissbegierig und interessiert an der Natur. Mit ihr können Kinder von 3 - 5 Jahren die Welt erforschen. 

Mehr zum Glückschuh Verlag findet ihr hier:


Doro Gaede präsentierte ihr Kinderbuch "Kleine Monster - Große Gefühle", welches ich euch demnächst genauer vorstellen werde. Zu den regelmäßigen Ausstellern gehören auch die Verlage Edition Wannenbuch und Paperento. Jens Korch, der für diese Verlage verantwortlich ist und zudem sehr engagiert im Schöne-Bücher-Netzwerk mitwirkt, hat den Preis der BuchBerlin "Das goldene Herz für Bücher" erhalten. Herzlichen Glückwunsch.


Zu meinen weiteren Neuentdeckungen zählten K. Stayn, Saskia Berwein und Michael Schwendinger. Über ihre Bücher "Verborgenes Traja - Aus Asche geboren", "Todeszeichen" sowie "Der Schlaf des Roten Löwen" erfahrt ihr bald mehr.



Vor einiger Zeit habe ich das Kinderbuch "Merles mystische Abenteuer - Die Krone des Schlangenkönigs" vorgestellt (Zur Rezi). Die Autorin Stephanie Domaschke habe ich auf der BuchBerlin getroffen. Sie hat inzwischen bereits Teil 3 der Buchreihe um Merle veröffentlicht.

Wir werden uns bald auf die Spuren der "Töchter des Wassermanns" begeben bevor uns in Band 3 "Der wütende Wirbelsturm" erwartet.







Den Abend ließ ich dann mit den Bloggermädels im mio am Alexanderplatz ausklingen.



Am Sonntag ging es dann bei herrlichem Sonnenschein zum zweiten Messetag. Auf dem Programm stand die Lesung von Andrea zu ihrem Buch "ANNA - This is my dream". Spontan besuche ich außerdem noch die Lesung zu "Gewittergefühle" von Anja Jahnke. Die Lesungen waren sehr unterschiedlich und dennoch beide sehr schön. Bei Andrea ging es sehr emotional zu, während Anja stark das Publikum in die Lesung mit einbezog.

Neben den Lesungen habe ich auch weitere interessante Gespräche geführt. Besonders habe ich mich gefreut die Kinderbuchautorin Janine Fielietz einmal persönlich kennenzulernen. Ihr Buch "Arcus" kannte ich bereits von ihrem Instagramkanal. Am Stand von Isabel Wey durfte ich das Kinderbuch "Gaia kann nicht mehr!" kennenlernen, welches ich gleich für unsere Enkeltochter signieren ließ. Beim schlendern durch die Reihen habe ich dann noch Evelyn Kühne entdeckt, von der ich schon tolle Ostseeromane gehört habe.


Zum Abschluss ging es nochmal zu Jens Korch, der gerade Besuch von Britta Schmidt von Groeling, der Verlagschefin von World for Kids, hatte. Britta erzählte mir, dass sie bald für längere Zeit nach Nairobi zieht. Mehr dazu erfahren wir auf ihrem Nairobi-Blog. Danach besuchte ich den Indiana-Jones-Fan und Geheimakten-Autor André Milewski.


Dann hieß es Tschüss BuchBerlin. Auf einer abenteuerlichen Reise mit der Bahn ging es wieder nach Hause. Ich sage nur - eingeschränkter S-Bahnverkehr wegen medizinischem Notfall - verpasster Fernzug - Nothalt durch Personen auf den Gleisen und eine Türstörung 😕.


Hier noch ein paar Fakten: Die 10. BuchBerlin konnte einen Besucherrekord verzeichnen. Es wurden 350 Ausstellende und 4200 Besucher gezählt. Im nächsten Jahr findet die Berliner Buchmesse am 27. und 28.09. statt. Austragungsort ist erneut die Arena Berlin.

Vielen Dank an alle, die diese zwei tollen Tage ermöglicht haben.

1 Kommentar:

  1. Hallo Dirk,
    Danke für den ausführlichen Messebericht und die Erwähnung darin. Schön, dass wir uns in Berlin getroffen haben. Das war eine willkommene Überraschung.
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen