Die beeindruckende Geschichte einer Präsidentschaft
Seit längerer Zeit steht das Buch "Ein verheißenes Land" von Barack Obama mit seinen 1024 Seiten in meinem Bücherregal. Dank des Bloggerportals hatte ich nun die Gelegenheit die ungekürzte Hörbuchfassung zu genießen.
Ein verheißenes Land
Autor
Barack Obama
Sprecher
Andreas Fröhlich
Verlag
Penguin
Medium: Hardcover
Seitenzahl: 1024
Preis: 42,00 € (Verlag)
ISBN: 978-3328600626
Erschienen: 17.11.2020
Bewertung: ★★★★★
Barack Obama ist ein auf US-Verfassungsrecht spezialisierter Rechtsanwalt. Von 2009 bis 2017 war er der 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Damit zog er als erster Afroamerikaner ins Weiße Haus.
In seinem Buch "Ein verheißenes Land" berichtet Barack Obama schonungslos über den Wahlkampf und seine Zeit als Präsident. Von den US-Präsidenten, die ich persönlich bewusst erlebt habe, war mir Obama schon immer der sympathischste. Mit seinem Buch hat er diesen Eindruck noch verstärkt. In einem sehr persönlichen Bericht erfahren die Leser und Hörer, wie es im amerikanischen Wahlkampf und auch auf der internationalen Bühne zugeht.
Dabei stellt er sich keinesfalls als den besten Präsidenten aller Zeiten dar und kritisiert nur seine Vorgänger oder politischen Gegner. Nein, ganz im Gegenteil. Er betrachtet die Dinge durchaus mit etwas zeitlichem Abstand. So übt er auch mehrmals Selbstkritik und räumt Fehler ein. Natürlich hat er stets versucht, mit seinem Team die richtigen Entscheidungen zu treffen. Doch manchmal ist man hinterher klüger oder es gibt politische Zwänge.
Während seines Wahlkampfes ist er als klarer Kriegsgegner aufgetreten. Als er dann Präsident war, musste er dennoch als oberster Befehlshaber mehrere Kampfeinsätze anordnen. Dies tat er dann immer schweren Herzens und trauerte um jeden gefallenen Soldaten. Wichtig war ihm auch die Meinung der Bevölkerung. Regelmäßig beantwortete er einige der zahlreichen Zuschriften.
Zu Beginn des Buches erfahren wir, wie Barack Obama in die Politik kam und zunächst Abgeordneter von Ilinois und später Senator wurde. Seine Frau Michelle hat ihn dabei immer unterstützt. Als es jedoch um die Kandidatur zum Präsidenten ging, war sie zunächst dagegen. Im weiteren Verlauf des Buches geht es dann um seine Arbeit als Präsident und die damit verbundene Rolle auf der internationalen Bühne.
Zwischendurch geht es aber auch immer wieder um seine Familie, insbesondere seine beiden Töchter Malia und Sasha, für die es schwer war, als Kinder eines Präsidenten aufzuwachsen.
Einen großen Teil der Erzählungen nehmen seinen Bemühungen zur Verabschiedung einer Gesundheitsreform ein. Aber auch seine Reaktionen auf Katastrophen wie das Leck der Bohrplattform Deepwater Horizon, durch das eine Umweltkatastrophe drohte sowie die Anfeindungen seiner politischen Gegner werden thematisiert. So wurde von Donald Trump die Rechtmäßigkeit seiner Präsidentschaft angezweifelt, weil er nur eine Kurzform seiner Geburtsurkunde veröffentlicht hatte.
Doch Barack Obama trotzte allen Widrigkeiten und wurde wiedergewählt. Seine Erinnerungen an die zweite Amtszeit will er in einem weiteren Buch festhalten.
In der Hardcover-Version befinden sich zusätzlich noch mehrere Seiten mit farbigen Fotos von Barack Obama, seiner Familie und seinem politischen Auftritten im Buch.
Fazit: Das Buch "Ein verheißenes Land" ist nichts für zwischendurch. Es ist eine beeindruckender und zugleich sehr persönlicher Bericht eines Politikers, der den Leser mitnimmt, in eine Welt voller Streitigkeiten und Abwägungen, aber auch des Versuches die Welt ein bisschen besser zu machen. Für die 1024 Seiten oder über 38 Hörstunden braucht man einen langen Atem. Die Erzählweise hat mir sehr gut gefallen. Auch als Laie konnte ich den Ausführungen zu den politischen Zusammenhängen gut folgen. Das Hörbuch wird von Andreas Fröhlich gesprochen. Er liest das Buch in einer ruhigen Art, so dass es Spaß macht, ihm zuzuhören. Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne und ich empfehle es gerne weiter.
Vielen Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Hörbuches. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen