Die Wunderknolle aus Asien
Ingwer - Die wunderbaren Heilkräfte der magischen Knolle
Autorin
Franziska von Au
Verlag
Heyne
Medium: Taschenbuch
Seitenzahl: 256
Preis: 11,00 € (Verlag)
Erschienen: 14.06.2023
ISBN: 978-3-453-60656-2
Bewertung: ★★★★☆
Ingwer ist auch in der deutschen Küche weit verbreitet, wenn auch noch nicht sehr lange, im Gegensatz zu China und Indien, wo er schon seit Jahrtausenden genutzt wird. Doch was macht die kleine Knolle so besonders?
In ihrem Buch "Ingwer - Die wunderbaren Heilkräfte der magischen Knolle" beginnt Franziska von Au mit der Herkunft der Knolle. Fakt ist, dass sie bereits vor tausenden Jahren in Asien genutzt wurde. Wo jedoch der Ursprungsort des wilden Ingwers ist, lässt sich heute nicht mehr sagen. Nach einem geschichtlichen Überblick widmet sich die Autorin dem Thema der Botanik. Hier erfährt der Leser wo Ingwer angebaut wird und auch wie man ihn selbst anbauen kann.
Dann folgt ein Ausflug in die Welt der Bausteine der Ernährung. Viele davon finden sich auch im Ingwer in unterschiedlich grüßen Anteilen wieder. Während dieser Abschnitt nur geringfügig den Ingwer behandelt, wird im darauffolgenden Kapitel auf die Besonderheiten des Ingwer eingegangen.
Im weiteren Buch gibt es zahlreiche Beispiele, wie der Ingwer unser Wohlbefinden verbessern kann. Franziska von Au präsentiert eine Sammlung von Zubereitungsmöglichkeiten, sei es als Tee, Smoothie, Shot oder auch als Haarpflegemittel. Am Ende des Buches finden sich auch noch zahlreiche Rezepte mit der Wunderknolle.
Insgesamt gefällt mir das Buch gut. Was etwas stört, sind mehrere Wiederholungen im Buch, die zum Teil sogar über eine ganze Seite gehen. Da das Buch aber eine Menge an Informationen rund um den Ingwer enthält, gibt es von mir 4 von 5 Sterne.
Die Autorin
Hinter Franziska von Au verbirgt sich die erfolgreiche Buchautorin Christina Zacker. Als echter Spross einer alten, österreichischen Adelsfamilie liegen Christina Zacker insbesondere die Themen Tradition und Brauchtum am Herzen. Nach der Ausbildung zur Journalistin in München war sie als Redakteurin, Ressortleiterin und Textchefin sowie als Kolumnistin bei verschiedenen Tageszeitungen und Frauenmagazinen tätig. Seit etlichen Jahren arbeitet Christina Zacker als freiberufliche Buchautorin. Im Südwest Verlag, aber auch in den Verlagen Ludwig und Cormoran, hat sie unter dem Namen Franziska von Au, der übrigens der Name ihrer Urgroßmutter ist, zahlreiche erfolgreiche Bücher verfasst. 2013 erschien von ihr bei Heyne der Titel "Rote Bete: Die heilsamen Kräfte der Wunderknolle". Christina Zacker lebt in der Nähe von Monchique an der nördlichen Algarve in Portugal.
[Quelle: Penguin]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen