Sonntag, 13. August 2023

Hörbuch: °C - Celsius

[Werbung]

Ein spannender Klima-Thriller


Mit °C - Celsius ist der neue Thriller von Marc Elsberg erschienen. Auf der Leipziger Buchmesse hatte ich die Gelegenheit an einer Buchlesung teilzunehmen. Bisher habe ich noch kein Buch des Autors gelesen. Die Lesung klang aber sehr interessant. Daher habe ich mir das Buch in der Hörbuchfassung angehört.



Buchtitel

C -Celsius

Autor

Marc Elsberg

Verlag

Random House Audio

Sprecher

Dietmar Wunder

Medium: mp3-Download
Spielzeit: 12 h 10 (gekürzte Lesung)
Preis: 19,95 € (Verlag
Erschienen: 13.03.2023

ISBN: 978-3-8371-6393-3

Bewertung: ★★★★★


China - Am Himmel tauchen riesige schwarze Drohnen auf. Sie fliegen in Richtung Taiwan. Macht China seine Drohungen wahr und greift den Nachbarn an? Die Welt, allen voran die USA, bereitet sich auf eine angemessene Reaktion vor. Während die Militärs einen raschen Gegenschlag fordern, wird eine Klimaforscherin der UN ins Weiße Haus zugeschaltet. Sie ist sich sicher, dass es sich hier nicht um eine militärische Aktion der Chinesen handelt. Vielmehr ist sie der Meinung, dass China die Drohnen losschickt, um das Weltklima zu beeinflussen.

In seinem neuesten Thriller widmet sich Marc Elsberg diesmal dem Weltklima und Geo-Engineering. Wie ich bei seiner Lesung erfahren durfte, hat er im Vorfeld des Buches sehr viel recherchiert. Da sich aktuell gerade in der Klimapolitik und Klimaforschung viel tut, musste er einzelne Passagen seines Buches mehrmals umschreiben, um aktuellen Entwicklungen gerecht zu werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich habe von einigen Kritiken gehört, die bemängeln, dass das Buch zu wissenschaftlich geworden ist, doch ich persönlich hatte damit kein Problem. Die zahlreichen Protagonisten des Buches setzen sich mit Geo-Engineering und den Folgen auseinander. Wenn es dabei sehr wissenschaftlich wird, werden komplizierte Aspekte aber in den Gesprächen erläutert.

Für mich war zunächst nur das Problem den Überblick zu behalten, da sehr viele Protagonisten eine Rolle im Buch spielen. Lange weiß man nicht, wer ein Hauptprotagonist ist und wer eine Nebenrolle hat. Ich habe mir aber sagen lassen, dass dies bei Marc Elsberg normal ist.

Die Geschichte unterteilt sich in mehrere Erzählstränge. So ist da ein Reporter, der einer Präsentation der chinesischen Regierung beiwohnt. Ihm wird ein Foto einer Drohne zugespielt. Das merkwürdige ist, dass das Foto bereits vor sieben Jahren aufgenommen wurde, die Drohne aber fast mit den heutigen identisch ist. Als der Reporter dem nachgeht, stößt er auf mehrere Todesfälle. Weiterhin begleiten wir die Klimaforscherin der UN. Sie ist afrikanischer Abstammung, ist inzwischen US-Bürgerin und lebt mit ihrem Mann in Bonn. Sie wird von einem alten Freund kontaktiert, der mittlerweile Millionär ist und Kontakte in Politik und Wirtschaft hat, bis hin zum amerikanischen Präsidenten. Dann ist da noch ein Mitglied der Klimaschutzproteste sowie eine Person, die offenbar dank Überwachung zahlreicher Personen immer auf dem neusten Stand ist. Alles zusammen ergibt eine spannende Geschichte.

Aktuelle Ereignisse wie die Aktionen der Klimakleber oder der Ukrainekrieg wurden ebenfalls in die Geschichte eingearbeitet.

Am Ende stellt sich die Frage: Kann man weltweite Einigkeit erreichen, wenn es um die Beeinflussung des Klimas geht?

Für mich war es das erste (Hör)buch des Autors und ich wurde sehr gut unterhalten. Auch die Umsetzung des Hörbuches konnte mich überzeugen. Ich vergebe daher volle 5 Sterne.

Der Autor

Marc Elsberg wurde 1967 in Wien geboren. Er war Strategieberater und Kreativdirektor für Werbung in Wien und Hamburg sowie Kolumnist der österreichischen Tageszeitung »Der Standard«. Heute lebt und arbeitet er in Wien. Mit seinem internationalen Erfolgsroman BLACKOUT etablierte er sich als Meister des Science-Thrillers. Seitdem ist jedes seiner Bücher ein Bestseller und er ein gefragter Gesprächspartner für Politik und Wirtschaft.


Mehr zum Autor: Website | Instagram | Facebook | Twitter

TIPP: Im Rahmen der Sendung literaTOUR von Sevus TV hat Theodora Bauer Marc Elsberg getroffen. Hier geht es zur Mediathek.

Das Hörbuch wurde mir von Penguin Random House als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen