Montag, 7. August 2023

Rezension: The Silence Between Us

[Werbung, Rezensionsexemplar]

Tolle Love- and Crime-Story mit Potential


Buchtitel

The Silence Between Us

Autorin
 
Nadine Dela

Verlag

Self-Publisher
 
Medium: E-Book
Seitenzahl: 306 (Print-Ausgabe)
Preis: 3,99 €  (Amazon*)
Erschienen: 18.08.2021
 
ASIN: ‎ B09D3LLMNY
 
Bewertung: ★★★★☆

 


Seit sie vor zwei Jahren ihre Eltern ermordet aufgefunden hat, ist Mia stumm. Auch mit Hilfe ihrer besten Freundin Laura und deren Eltern, bei denen sie nach dem traumatischen Erlebnis lebt, hat Mia es nicht geschafft, die Sprachblockade und die Angst vor fremden Menschen zu überwinden, denn der Mörder ihrer Eltern wurde nie gefasst. Der Leser erfährt dabei ziemlich früh, dass Mia weiterhin in Gefahr zu sein scheint; dass es einen Stalker gibt, von dem sie nichts ahnt.

Doch um bei Lauras Hochzeit dabei sein zu können, will Mia wenigstens einen kleinen Teil ihrer Ängste überwinden. Denn Laura lebt inzwischen bei ihrem zukünftigen Ehemann Ian in Edinburgh, also muss Mia nach Schottland fliegen. An Flughafen wird sie dann überraschenderweise nicht von Laura, sondern von Ians Bruder Finn abgeholt. Obwohl sich die beiden noch nie gesehen haben, besteht zwischen den Beiden eine gewisse Vertrautheit. Finn scheint Mia auf Anhieb auch ohne Worte zu verstehen und mit ihr mitfühlen.

Auch er hat einen Schicksalsschlag erlebt und kämpft seitdem mit Selbstvorwürfen. Doch Mia ist der erste Mensch seit längerem, der ihn berührt, der ihn wieder etwas fühlen lässt. Beide finden immer mehr zueinander, doch dann nimmt die Romanze eine unvorhersehbare Wendung. Mia wird von ihrem Stalker gefunden und plötzlich geht es um Leben oder Tod …

Mir hat das Buch recht gut gefallen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass alles ein bisschen langsamer passiert wäre. Vor allem das Näherkommen von Mia und Finn ging mir - Liebe auf den ersten Blick hin oder her – doch zu schnell und war darum für mich weniger authentisch.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten erzählt, so dass man als Leser einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle von Mia und Finn erhält, sie dadurch viel besser kennen- und verstehen lernt. Ein bisschen enttäuscht war ich davon, dass Finns Schicksal recht kurz abgehandelt wird. Über seine Vergangenheit hätte ich sehr gern noch viel mehr erfahren.

Tja und dann ist da noch der Thriller-Teil. Grundsätzlich gefällt mir die Idee der Verbindung von Lovestory und Crime sehr gut, nur hier hat es mich nicht ganz überzeugt. Der Ansatz ist wirklich gut, die Gefahr, in die Mia gerät, die Anschläge, die auf sie verübt werden, doch die Auflösung hat mich dann nicht überzeugt. Es ging viel zu schnell, es gab im Verlauf der Geschichte keinen Hinweis auf den möglichen Täter (oder die Täterin) und wirkte daher für mich viel zu konstruiert. Schade, denn da war wirklich Potenzial drin.

Trotz aller Kritik hat mir das Buch gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.

Ich kann das Buch empfehlen, die Beschreibung der tiefen Freundschaft zwischen Mia und Laura und die Liebesgeschichte zwischen Mia und Finn und wie sie ihre Sprache wiederfindet, hat mich berührt.

Also alles in allem ein lesenswertes Buch, dem meiner Meinung nach aber etwas mehr Ausführlichkeit sehr gutgetan hätte.


Die Autorin


ⓒ Nadine Dela
Nadine Dela wurde 1984 in Bad Kreuznach geboren und lebt heute gemeinsam mit ihrem Mann und Tochter noch immer im schönen Rheinland-Pfalz. Wenn sie nicht vor dem Computer sitzt, um neue Ideen auszutüfteln und Figuren zu erschaffen, verbringt sie ihre Zeit am liebsten mit ihrer Familie, bei Ausflügen in die Natur, oder sie macht es sich auf der Couch mit einem guten Buch oder einer Serie gemütlich. Sie liebt den Herbst, den Geruch von Zuckerwatte, kauft mehr Bücher, als sie jemals lesen kann, und sagt niemals Nein zu Eis und Pizza.


Mehr zur Autorin: Website | Instagram | Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen