Kinderleichtes Programmieren mit Scratch
Durch das Buch "Gemeinsam tüfteln statt einsam glotzen" (Rezi), welches wir euch bereits vorgestellt haben, hat unsere Tochter erste Erfahrungen mit der Programmierumgebung Scratch gemacht. Um das Ganze nun zu vertiefen, haben wir uns das Buch "Coole Spiele mit Scratch 3" vom dpunkt Verlag angesehen. Dieses wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Coole Spiele mit Scratch 3
Lerne programmieren und baue deine eigenen Spiele
Autor
Al Sweigart
Verlag
dpunkt Verlag
Medium: Softcover
Seitenzahl: 198
Erschienen: 30.11.2021
ISBN: 978-3-86490-859-0
Bewertung: ★★★★★
Kinder lieben Spiele. Doch wie wäre es, selbst einmal ein Spiel zu programmieren? Mit Scratch können das sogar Kinder. Das Scratch-Projekt wurde im Jahr 2002 ins Leben gerufen. Es ist in über 70 Sprachen verfügbar und völlig kostenlos. Kinder von 8 bis 16 Jahren sind die Zielgruppe dieses Projektes. Es kann auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop genutzt werden.
Das Buch "Coole Spiele mit Scratch 3" bietet einen guten Einstieg in das Scratch-Projekt. Es setzt keine Vorkenntnisse voraus und ist so vor allem für Anfänger geeignet. Die Kinder sollten lediglich das Prinzip der Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division verstanden haben, da diese in den Programmen benutzt werden.
Um alle Projekte aus dem Buch nachzuvollziehen, benötigt ihr noch einige Zusatzdateien. Diese lassen sich über eine im Buch angegebenen Website herunterladen.
Nun könnt ihr den Schritt-für-Schritt-Anleitungen aus dem Buch folgen und eure ersten Projekte starten. Der Autor beschreibt alles ausführlich und es ist leicht ihm zu folgen. Durch zahlreiche Grafiken ist es ein Kinderspiel. Natürlich könnt ihr die Programme nach euren eigenen Ideen anpassen. Unserer Tochter macht vor allem das Entwerfen eigener Spiele oder auch einfach nur kleiner Filmchen viel Spaß. So hat sie schon eigene Figuren gemalt und diese mit eigenen Tonaufnahmen kombiniert.
Da sich die Programme aus Blöcken zusammensetzen und man diese hin- und herschieben kann, lassen sich auch gut neue Sachen ausprobieren. Im Buch ist gut beschrieben, wie man die jeweiligen Blöcke an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.
Uns gefällt das Buch sehr gut. Es ist ideal für die ersten Schritte sowie für Anregungen für neue Projekte gut geeignet. Bereits Grundschüler, ggfs. mit etwas Unterstützung eines Erwachsenen, können so erste Erfahrungen beim Programmieren machen. Von uns gibt es 5 Sterne.
Hier geht es zur Website des Scratch-Projektes: https://scratch.mit.edu/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen