Mittwoch, 13. Juli 2022

Rezension: Unsere Wälder (mit Gewinnspiel)

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Sind unsere Wälder noch zu retten?


Am 21. März war der Tag des Waldes. Doch angesichts der globalen Waldvernichtung durch Trockenheit und gewollte Rodung ist der Schutz unserer Wälder ganzjährig ein wichtiges Thema. Vom Verlag arsEdition wurde uns das Buch "Unsere Wälder" als Rezensionsexemplar zu Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. Am Ende des Beitrags könnt ihr ein Exemplar des Buches gewinnen.




Buchtitel

Unsere Wälder
Warum der Wald in Gefahr ist und wie wir ihn schützen können

Autorin

Jess French

Illustrator

Alexander Mostov

Verlag

arsEdition

Medium: Gebunden
Seitenzahl: 64
Preis: 18,00 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 25.02.2022

ISBN: 978-3-8458-4463-3

Bewertung: ★★★★★


Früher gab es auf der Erde riesige Urwälder. Doch über die Jahre wurden die Wälder immer kleiner. Dabei sind sie lebenswichtig für die Tiere und Pflanzen und uns Menschen. 

Im Buch "Unsere Wälder" erfahren die Kinder zunächst, welche Wälder es auf der Erde gibt. Die borealen Nadelwälder, gemäßigten Wälder und tropischen Regenwälder werden jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt. Danach wird das Thema der Entwaldung angesprochen. An konkreten Beispielen wird aufgezeigt, wie stark Waldgebiete im letzten Jahrhundert geschrumpft sind. Es werden auch die unterschiedlichen Gründe der Entwaldung erklärt.

Nach dem die Ursachen der Entwaldung besprochen wurden, geht es mit den Folgen weiter. Was passiert, wenn die Bäume verschwunden sind? Welche Auswirkungen hat das auf unser Klima und die Tiere. Was passiert mit den indigenen Völkern, die vom und mit dem Wald leben?

Nun folgt der wichtigste Teil des Buches. Was können die Menschen gegen die Entwaldung unternehmen? Es wird über Renaturierung, Schutzgebiete, Ökotourismus und Gemeinschaftswälder gesprochen. Wie funktionieren nachhaltige Holzwirtschaft und Bergbau? Was kann die Landwirtschaft tun? Wie können erneuerbare Energien helfen?  

"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. 

Die zweitbeste Zeit ist jetzt."


Chinesisches oder ugandisches Sprichwort


Zum Abschluss des Buches gibt es noch Vorschläge, was jeder von uns tun kann. Wie können wir z.B. bereits durch unser Einkaufsverhalten die Wälder schützen? 

Jess French beleuchtet viele Aspekte zum Thema Wald. Alles wird kindgerecht erklärt und durch schöne Illustrationen von Alexander Mostov veranschaulicht. Uns gefällt das Buch für Kinder ab 9 Jahren sehr gut und wir vergeben 5 Sterne. Das Buch eignet sich für Familien, aber ich könnte mir auch gut einen Einsatz im Unterricht vorstellen.










Gewinnspiel



Konnte ich euer Interesse am Buch wecken? Dann habt ihr hier die Chance ein Exemplar zu gewinnen. Um teilzunehmen beantwortet einfach die folgende Frage:

Was gefällt euch am Wald am besten?

Neben der Teilnahme hier auf dem Blog könnt ihr weitere Lose auf Instagram oder Facebook sammeln.

Das Buch wurde mir für die Verlosung vom Verlag arsEdition zu Verfügung gestellt. Das Gewinnspiel startet sofort und endet am 31.07.2022. Viel Glück.


5 Kommentare:

  1. Weil die Luft so gut ist und weil ich dort mein Feuerholz herholen kann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Glückwunsch. Du hast das Buch gewonnen. Schicke mir bitte eine Email mit Deiner Adresse.

      Viele Grüße

      Dirk

      Löschen
    2. Yeah juhu wunderbar. Mach ich vielen herzlichen Dank

      Löschen
  2. Ich liebe den Wald, wegen seiner Luft, man kann durch atmen. Die schönen Spaziergänge und die Stille. Die laute der Vögel und Tiere

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verrätst du mir noch, wer du bist? Sonst kann ich dich leider nicht berücksichtigen.

      Löschen