Donnerstag, 30. Juli 2020

Produkttest: Neudorff Insektenhotel

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

WildgärtnerFreude Insektenhotel


Von Neudorff wurde uns freundlicherweise ein Insektenhotel zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Produkt

WildgärtnerFreude Insektenhotel

Hersteller

W. Neudorff GmbH KG


Herstellerland: Deutschland

Preis: 38,98 € 


Bewertung: ★★★★☆








Das Insektenhotel bietet einer Vielzahl von nützlichen Insekten, wie Wildbienen, Marienkäfern, Florfliegen, Grabwespen u.a., einen Platz als Nist- und Überwinterungshilfe. In den unzähligen Löchern und Öffnungen im Insektenhotel nisten vor allem viele Wildbienen, die einzeln leben. Sie legen in den Röhren ihre Eier ab, zusammen mit einem Vorrat an Nahrung in Form von Pollen. Sehr gut lässt sich beobachten, wie sie die Öffnungen mit Lehm oder anderen Materialien wieder verschließen. Nach einiger Zeit schlüpfen dann die neuen Wildbienen heraus. Sie suchen sich in der Umgebung Blütenpflanzen, deren Pollen sie einsammeln und bei dieser Gelegenheit bestäuben. So unterstützen sie die Arbeit der Honigbienen und sorgen für eine zuverlässige Bestäubung von Obststräuchern und Obstgehölzen.

Gebaut wird das Insektenhotel durch die Paritätische Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH in Stadthagen in Kooperation mit Neudorff. Jedes Hotel ist ein Unikat, das in aufwendiger Handarbeit aus Naturmaterialien hergestellt wird. Da kommt es auch schon mal vor, dass z.B. das Dach nicht hundertprozentig aufliegt. Doch das stört uns nicht, da die Funktion nicht beeinträchtigt ist und man dadurch sieht, dass es nicht industriell hergestellt wurde. 


Einen Kritikpunkt haben wir dennoch. Als Aufhängung ist in die Rückseite ein Loch gebohrt. Dieses soll auf eine Schraube gesteckt werden. 

Hier hatte ich eher erwartet, dass es eine Vertiefung gibt, hinter die sich ein Schraubenkopf oder Haken klemmen kann, um ein Abrutschen zu verhindern. Wir haben das Insektenhotel an einem Holzpfosten befestigt. Um ein Herabfallen zu verhindern, haben wir sicherheitshalber zusätzlich im unteren Bereich zwei Winkel angebracht. So kann auch bei starkem Wind nichts passieren.


Beim Aufhängen des Insektenhotels sollte darauf geachtet werden, dass die Öffnungen möglichst in Richtung Süden zeigen.
Uns gefällt das Insektenhotel sehr gut und wird vergeben 4 von 5 Sternen. Es hat seinen festen Platz in der örtlichen Kita gefunden. So können die Kinder beobachten, wie das Hotel angenommen wird.









           *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen