Samstag, 21. Oktober 2017

Ein tolles Mitmachbuch

Ⓒ Random House

Buchtitel

Bloß nicht blinzeln

Autor

Tom Booth

Verlag

cbj Verlag

Seitenzahl: 48

Preis: 12,99 € (Amazon)

Bewertung: ★★★★★





Ich habe das Buch zusammen mit meiner 5jährigen Tochter gelesen. Sie findet es sehr schön.

Das Buch ist etwas besonderes. Normalerweise liest man Kindern in ihrem Alter die Bücher vor. In diesem Buch ist anders. Beim Durchblättern fallen einem sofort die liebevollen Zeichnungen auf. Die ersten Seiten kommen komplett ohne Text. Auf ihnen taucht ein Mädchen auf. Dieses möchte mit den nun dazukommenden Tieren und dem Lesekind ein Spiel spielen. Aufgabe ist es, nicht zu blinzeln.

Im Laufe des Buches bleibt der Hintergrund unverändert. Es kommen lediglich immer mehr Tiere hinzu, die auch mitspielen wollen. Dank der schönen Zeichnungen kann die Fantasie des Kindes angeregt werden und es kann z.B. erzählen, was es alles sieht.

Am Ende fallen den Tieren die Augen zu und alle fragen sich, wer den nun eigentlich gewonnen hat.

FAZIT: Dieses wunderschöne Kinderbuch kommt auch mit sehr wenig Text aus. Es ist eben ein Mitmachbuch und kein Vorlesebuch. Wir vergeben daher 5 Sterne.


Leseprobe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen