Sonntag, 24. November 2024

Rezension: Planeten - Missionen zu exotischen Welten

[Werbung]

Reise zu fernen Planeten



Buchtitel

Planeten
Missionen zu exotischen Welten

Autor

Berndt Feuerbacher

Verlag

Motorbuch Verlag

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 272
Preis: 39,90 € (Verlag)
Erschienen: 24.10.2023 (aktulisierte und erweiterte Auflage)

ISBN: 978-3-613-04608-5

Bewertung: ★★★★★


Mit diesem Buch kann sich jeder auf eine spannende Reise zu fremden Planeten begeben. Ein gelungener Einstieg: Bevor die Reise beginnt, bietet das Buch einen kurzen, aber fundierten Überblick über die Entstehung von Planeten, unser Sonnensystem, die bahnbrechenden Voyager-Missionen und die ersten Schritte der Menschheit ins All.

Die Reise beginnt: Den Auftakt macht der sonnennächste Planet Merkur. Neben spannenden Fakten besticht das Buch hier – wie auch in den folgenden Kapiteln – durch atemberaubende Fotografien. Besonders hervorzuheben sind die enthaltenen 3D-Aufnahmen, die mit der beiliegenden Rot-Grün-Brille betrachtet werden können und eine beeindruckende Tiefe vermitteln.

Weitere Etappen der Reise:

  • Venus und Erde: Nach der Venus führt die Reise zu unserem Heimatplaneten, inklusive seines Mondes.
  • Mars: Dieses Kapitel ist besonders umfangreich, was die zahlreichen Missionen und die Fülle an faszinierenden Bildern erklärt. Besonders eindrucksvoll sind die Fotos der gigantischen Krater und die Erwähnung des Mars-Helikopters Ingenuity.
  • Jupiter und Saturn: Von den Asteroiden geht es weiter zu den Gasriesen Jupiter und Saturn – letzterer mit seinen berühmten Ringen, die selbst im Vergleich zu den anderen Planetenringen einzigartig sind.
  • Die äußeren Planeten: Uranus und Neptun markieren den Rand unseres Sonnensystems und werden ebenso detailliert vorgestellt.

Ein Blick darüber hinaus: Obwohl Pluto seit 2006 als Zwergplanet klassifiziert ist, hat er ein eigenes Kapitel verdient. Das Buch führt den Leser weiter durch den Kuiper-Gürtel und endet mit spannenden Einblicken zu Kometen und Exoplaneten.

Unser Fazit: Dieses Buch überzeugt auf ganzer Linie! Die fantastischen Aufnahmen laden zum Staunen ein, und die Fülle an wissenswerten Informationen macht es zu einem echten Schatz für Weltraumbegeisterte. Die Kombination aus visueller und inhaltlicher Qualität hat uns vollkommen überzeugt – von uns gibt es volle 5 Sterne.








Über genialokal.de* könnt ihr das Buch gleich hier in eurer Lieblingsbuchhandlung bestellen.


Der Autor

Prof. Dr. Berndt Feuerbacher ist seit über 30 Jahren in der Raumfahrt aktiv. Er forschte an Mondmaterial der Apollo-Missionen und führte als Direktor des Instituts für Raumsimulation des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) wissenschaftliche Experimente in Weltraumlabors (Spacelab), auf Satelliten und Raumsonden durch. Neben mehr als 180 Fachveröffentlichungen hat er zahlreiche Bücher verfasst. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die Forschung unter Schwerelosigkeit sowie Untersuchungen an Kometen und Planeten. Seit 2007 baut er in Bremen das neue Institut für Raumfahrtsysteme im DLR auf. Im Oktober 2008 wurde er zum Präsidenten der Internationalen Astronautischen Föderation gewählt.


Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar vom Motorbuch Verlag zu Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen