Eiskalte Spannung
Der Riss
Autor
Thilo Winter
Verlag
Sprecherin
Demet Fey
Medium: mp3 Download
Spielzeit: 11 h 44 Min (ungekürzte Lesung)
Preis: 19,99 € (Verlag)
Erschienen: 27.01.2023
ISBN: 978-3-7540-0486-9
Bewertung: ★★★★★
In der Antarktis wurden Vulkanfelder entdeckt. Antonia Rauwolf wird zur Neumayer-Station III geschickt, um die Vulkane zu untersuchen. Sollten diese aktiv sein, droht eine Eisschmelze mit ungeahnten Folgen. Doch Antonia hat auch noch ein weiteres Ziel. Sie will ihren Bruder Emilio finden. Dieser hat bis vor einigen Wochen auf der Station als Biologe gearbeitet. Zusammen mit Antonias Vorgänger war er ins ewige Eis aufgebrochen und nicht zurückgekehrt. Ein Suchtrupp kehrte ohne Erfolg zurück. Doch Antonia will die Hoffnung nicht aufgegeben.
Antonia und Emilio sind Kinder der Antarktis. Durch ein Programm der argentinischen Militärregierung zur Besiedlung der Antarktis, wurden sie beide auf der Esperanza-Basis geboren. Nach einem Flugzeugabsturz wurden sie zu Vollwaisen und die deutsche Familie Rauwolf nahm sie auf. Antonia wurde Geologin und Emilio Biologe.
Als Antonia in der deutschen Neumayer-Station ankommt, lehnt der Leiter der Station ihre Bitte um Hilfe bei der Suche ab. Doch so schnell will sie nicht aufgeben. Notfalls will Antonia alleine ins Eis aufbrechen, denn sie hat eine Idee, wo Emilio sich in Sicherheit gebracht haben könnte.
Während der nächsten Tage ersinnt Antonia einen Plan. Kann sie einen der anderen Forscher einweihen? Gibt es an Emilios Arbeitsplatz Hinweise, die ihr helfen können?
In der Zwischenzeit erfährt der Hörer, dass der Begleiter Emilios keineswegs ums Leben gekommen ist. Er ist bewusst untergetaucht, um nach Diamanten im Eis zu suchen. Als Vulkanologe weiß er, dass die Chance auf Kimberlit in der Nähe von Vulkanen groß ist. Und in jenem Kimberlit sind häufig Diamanten zu finden.
Thilo Winter erzählt einen spannenden Thriller. Als Ort des Geschehens hat er sich den einzigen noch weitestgehend unerforschten Kontinent Antarktis auserkoren. Dabei vermischt er gekonnt Fiktion und Fakten und ist so mit seinem Buch verdammt nah an der Realität. Er vermittelt dem Leser / Hörer sehr gut die unmenschlichen Bedingungen in der Antarktis. Sowohl die Suche nach Emilio als auch das, was danach folgt wird durchweg spannend erzählt. Dabei baut der Autor gekonnt wissenschaftliche Erkenntnisse in sein Buch ein.
Für mich ist es das erste Buch des Autors. Mir gefällt sein Schreibstil sehr gut. Die Geschichte konnte mich bis zum letzten Satz fesseln. Demet Fey hat das Buch sehr gut gelesen. Sie hat den unterschiedlichen Charakteren Leben eingehaucht. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne.
Der Autor
© Jutta Wieloch |
Die Sprecherin
© Jeanne Degraa |
[Quelle: Lübbe]
Bücher des Autors
- Der Riss
- Der Stich
Weiterführende Links
- Die Neumayer-Station III wird seit 2009 durch das Alfred-Wegener-Institut betrieben.
- Emilio Marcos Palma - der erste "Antarktikaner" (Die Presse vom 07.01.2014)
- Grundwasser unter der Antarktis entdeckt (Süddeutsche Zeitung vom 06.05.2022)
Das Hörbuch wurde mir von Lübbe Audio als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen