Donnerstag, 24. Februar 2022

Rezension: Teuflischer IQ

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Hannes Feddersens erster Fall




Heute möchte ich Euch einen Küstenkrimi von Anne Nyholm vorstellen. Sie hat mir ihren Debütroman als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.



Buchtitel

Teuflischer IQ

Autorin

Anne Nyholm

Verlag

Independently published

Medium: Taschenbuch
Seitenzahl: 276
Preis: 12,90 € (Amazon*)
Erschienen: 21.01.2022

ISBN: 979-8405908441

Bewertung: ★★★★★





"Teuflischer IQ" ist der erste Fall von Kriminalkommissar Hannes Feddersen und seines Kollegen Olli Hesse. Zusammen mit ihrer neuen Kollegen Kat Holt ermitteln sie im Mordfall der Boutiquebesitzerin Valentina Miermann. Zunächst ist sie einfach verschwunden, doch dann tauchen auf ihrem Firmenlaptop Fotos mit ihrer enthaupteten Leiche auf. 

Die Polizei ermittelt in alle Richtungen und stellt dabei fest, dass das Leben der Toten nicht ganz so war, wie es auf den ersten Blick scheint. Plötzlich sieht es so aus, dass zwei weitere Todesfälle, nämlich der einer Putzfrau und der eines Obdachlosen, im direkten Zusammenhang mit dem Fall Miermann stehen.

Anne Nyholm erzählt aber nicht nur wie die reinen Ermittlungen laufen, sondern wir erfahren auch einiges über das Privatleben der Ermittler. So bekommt Hannes eine neue Nachbarin, mit der er sich schnell anfreundet. Kat begleiten wir bei ihrer Wohnungssuche. 

Der Schreibstil von Anne Nyholm gefällt mir gut. Der Krimi liest sich flüssig und es bleibt durchweg spannend. Die Geschichte wird aus Sicht von Hannes Feddersen erzählt. Zwischendurch gibt es immer wieder Gedanken des Täters. Die Beschreibung der Schauplätze und der Ermittlungsarbeiten ist sehr bildhaft beschrieben und lässt den Leser tief in das Geschehen eintauchen. Insgesamt ist es eine gelungene Mischung aus Spannung, Liebe und ein bisschen Humor oder eben das Leben.

Auch der Titel passt gut zum Buch. Der Täter handelt nach dem Motto: "Wenn du Scheiße baust, dann bau sie so, dass dich niemand erwischt." Und fast gelingt es ihm auch.

Dieser erste Krimi der Autorin konnte mich gut unterhalten und ich hoffe, es folgen noch weitere. Von mir gibt es daher 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen