GIMP leicht erklärt
Die Fotosoftware GIMP gehört wohl zu den bekanntesten freien Programmen. Es handelt sich um ein Programm mit zahlreichen Funktionen zur Fotobearbeitung. Im Rheinwerk Verlag ist dazu ein Handbuch erschienen, welches mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
GIMP 2.10
Das umfassende Handbuch
Autor
Jürgen Wolf
Verlag
Rheinwerk Verlag
Medium: Hardcover
Seitenzahl: 923
Preis: 49,90 € (Verlag)
Erschienen: 03.2019
ISBN: 978-3-8362-6588-1
Bewertung: ★★★★★
In seinem 923 Seiten starken Buch erklärt der Autor sehr detailliert die zahlreichen Funktionen des Programms. Zunächst wird die Arbeitsoberfläche betrachtet. So finden sich auch absolute Neulinge schnell zurecht. Dank zahlreicher Fotos und Abbildungen lässt sich das Beschriebene sehr gut nachvollziehen.
Nachdem wir nun die Programmoberfläche kennen, erfahren wir, mit welchen Dateitypen sich arbeiten lässt. Danach geht es endlich an die eigentliche Bildbearbeitung. Auf der Website des Verlages kann man sich für die beschriebenen Übungen die Beispielbilder herunterladen. Hierzu geht man auf der Website auf den Punkte "Materialien" und beantwortet die gestellte Frage. Schon kann man die Zip-Dateien herunterladen. Entpackt hat man nun 4,7 GByte Daten. Diese sind nach Kapiteln sortiert und lassen sich so leicht zuordnen.
Im Laufe des Buches lernen wir nun von A bis Z, was in der Software steckt. Dabei geht der Autor themenweise vor. So gibt es Themen wie "Zuschneiden, Bildgröße und Ausrichten", "Reparieren und Retuschieren", "Schärfe und Weichzeichnen" oder "Filter, Effekte und Tricks".
Wem die bereits umfangreichen Funktionen von GIMP noch nicht reichen, der erfährt am Ende des Buches noch, wie man das Programm mittels Plugins erweitern kann.
Mit Hilfe des Index kann man auch gezielt Funktionen im Buch finden.
Ich habe bereits einiges selbst ausprobiert und muss sagen, dass es sich sehr gut nachvollziehen lässt. Mir gefällt das Buch sehr gut. Wer die freie Software GIMP effektiv nutzen will, ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.
Hier geht es zur Leseprobe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen