Mittwoch, 8. August 2018

Rezension: Naturgeschichten ohne Worte

Bereits im Kleinkindalter stehen wir im regen Kontakt mit der Natur. Heute möchte ich euch ein Naturbuch für Kinder ab 3 Jahren vorstellen.

[Anzeige]
Buchtitel

Ich erzähl dir die Welt - Naturgeschichten ohne Worte

Autor / Illustrator

Kate McLelland

Verlag

arsEdition

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 32
Preis: 15,00 € (Verlag | Hugendubel*)
Erschienen: 09.03.2018
ISBN: 978-3-8458-2375-1

Bewertung: ★★★★★






Das Buch Ich erzähl dir die Welt - Naturgeschichten ohne Worte beschäftigt sich mit dem Leben der Tidere auf der Erde.

Jeden Tag erzählt die Natur uns neue Geschichten. Diese sind in schönen Zeichnungen dargestellt. Auf Texte wurde bewusst verzichtet. So obliegt es dem Vorleser sich eine Geschichte zu den Bildern auszudenken.

Auch größere Kinder können hier viel entdecken und sich eigene Geschichten ausdenken.

So begleiten wir z.B. einen Schmetterling von der Raupe über die Puppe bis zum ausgewachsenen Schmetterling. Wir können Tiere beim Nest- oder Höhlenbau beobachten.


Neben heimischen Tierarten sehen wir auch Tiere in Afrika oder am Korallenriff.

Am Ende des Buches gibt es als Anregung dann aber doch noch Naturgeschichten mit Worten.


Folgende Themen werden im Buch behandelt:


  • Eine Frühlingswiese am Weiher
  • Am Fluss und in der Aue
  • In den Bergen und auf der Alm
  • Die Wälder des Nordens
  • Winterschlaf im Wald
  • In der Savanne
  • Der tropische Regenwald
  • Am Strand und im Korallenriff
  • Im offenen Meer
  • Der Nordpol und die Arktis
  • In Australien
  • Eine Nacht in der Wüste


Gezeichnet wurden die Bilder von Kate Mc Lelland. Sie ist im Norden Englands aufgewachsen und liebte es bereits als Kind Tiere zu beobachten und zu zeichnen.


Uns gefällt das Buch sehr gut. Es ist sowohl für Kinder ab 3 Jahren geeignet wie auch für ältere Kinder. 













- Vielen Dank an arsEdition für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen