Dienstag, 14. August 2018

Rezension: Antonia und Ole kommen in die Schule

In vielen Bundesländern finden aktuell die Einschulungen statt. Damit in der Schultüte nicht nur Süßigkeiten landen, gibt es auch Bücher im Mini-Format. Eines davon möchte ich Euch heute vorstellen.

[Anzeige]

Buchtitel

Antonia und Ole kommen in die Schule

Autorin

Lucy Scharenberg

Illustratorin

Marina Krämer

Verlag

Kerle in Herder

Medium: Gebunden
Seitenzahl: 32
Preis: 5,99 € (Verlag | Hugendubel*)
Erschienen: 12.04.2016
ISBN: 978-3-451-71334-7

Bewertung: ★★★★☆

Das Buch Antonia und Ole kommen in die Schule erzählt die Geschichte von Antonia und Ole. Beide gehen in den Kindergarten und kommen morgen in die Schule. Natürlich sind sie schon ganz aufgeregt. Antonia freut sich riesig. Ole hingegen meint, dass Schule nicht toll ist. Die Klassenlehrerin Frau Rüttel ist bestimmt ganz schlimm und rüttelt die Kinder und hängt sie verkehrt herum an den Bäumen auf.
Also nimmt Antonia Ole am Arm und bringt ihn zur Schule, damit er sieht, dass alles ganz harmlos ist. Dort angekommen treffen sie den Hausmeister, der ihnen die Schule zeigt...

Lucy Scharenberg erzählt eine kindgerechte Geschichte über die Aufregungen der Kinder kurz vor Einschulung und nimmt den Kindern damit ihre Ängste. Unterstützt von schönen Zeichnungen erfahren die Kinder, dass es in der Schule doch toll ist und sie sich auf den ersten Schultag freuen können.

Die Geschichte gefällt mir sehr gut. Leider ist der Text jedoch sehr klein geschrieben, als in einem Roman für Erwachsene. Es sieht so aus, als ob ein normales Kinderbuch einfach geschrumpft wurde. Ich ziehe daher einen Stern ab.




- Vielen Dank an den Verlag Herder für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen