Dienstag, 14. August 2018

Produkttest: Smarte Steckdose

Heute möchte ich Euch ein weiteres Produkt aus dem Bereich Smart Home vorstellen. Es handelt sich um ein Doppelpack von Steckdosen.

[Anzeige]




Ich habe bereits eine smarte Steckdose der Firma Gosund. Diese ist jedoch recht groß. Die beiden neuen Steckdosen sind so kompakt, dass sie auch auf einer Steckdosenleiste nebeneinander passen.

Geliefert werden die Steckdosen umweltfreundlich in einem Pappkarton. Lediglich die beiden Metallstifte sind durch eine Kunststoffabdeckung geschützt.

Im Innern der Steckdosen steckt noch ein Stück Pappe. Dieses herauszubekommen ist etwas schwierig. Problematisch sind aus meiner Sicht die beiden ausgestanzten Löcher. Bei beiden Steckdosen ist bei mir einer der gestanzten Kreise verschwunden.
Sie müssen ins Innere des Steckers gerutscht sein. Ich habe zum Entfernen der Pappen eine Pinzette benutzt. Hier sollte vom Hersteller nachgearbeitet werden.

Die Kunststoffabdeckung lässt sich einfach abziehen.

Sind die Stecker ausgepackt, kann es losgehen. Da ich bereits einen Stecker der Firma besitze, hatte ich die App Smart Life bereits auf meinem Smartphone installiert. Also einfach den Stecker in eine freie Steckdose gesteckt und die App gestartet. Nach dem Tippen auf neues Gerät anmelden, wurde der Stecker sofort gefunden. Nun noch einen passenden Gerätenamen vergeben und fertig.


Kurz darauf meldete mir Alexa, dass ein neues Gerät im Netzwerk entdeckt wurde. Auch mit dem zweiten Stecker hat es genauso gut geklappt.


Nun kann ich problemlos alle drei Steckdosen im heimischen Netzwerk per App oder Alexa steuern. Die Stecker lassen sich aber auch manuell per Taster an- und ausschalten.


Besonders gefällt mir die kompakte Bauweise der Stecker. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, sind sie deutlich kleiner als mein alter Stecker und sehr viel kleiner als mein altes Strommessgerät.


Auch in einer Mehrfachsteckdosenleiste benötigen sie nicht mehr Platz als die eigentliche Steckdose.


Über die App lässt sich der aktuelle Stromverbrauch ablesen. Angezeigt wird die Stromstärke in Milliampere, die Leistung in Watt, die Spannung in Volt und der Gesamtverbrauch in kWh.



Zusätzlich wird der Verbrauch Tage und Monatsweise angezeigt. Die Stecker können somit auch ein Strommessgerät ersetzen.


Uns gefallen die kleinen Stecker sehr gut. Mit ihnen ist es einfach, die Wohnung etwas smarter zu machen.



Bewertung: ★★★★★

Bestellen könnt ihr sie bei Amazon* für 24,99 €.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen