Dienstag, 12. Dezember 2017

Das Leben des Harry Clifton

Buchtitel

Spiel der Zeit

Autor

Jeffrey Archer

Verlag

Random House Audio

Sprecher

Erich Räuker, Britta Steffenhagen, Richard Barenberg

Spielzeit: 11 h 23

(gekürzte Lesung)




Nachdem ich bereits den 5. und 6. Teil der Clifton-Saga gehört habe, wollte ich nun wissen, wie alles begann...

Die Geschichte um Harry Clifton beginnt Anfang der 1930er Jahre in Bristol. Harry wächst ohne Vater auf, da dieser im Krieg gefallen ist. Seine Mutter Maisie arbeitet als Kellnerin und hat Mühe genug Geld zu verdienen, um sie beide zu versorgen.
Harry hat keine Lust auf Schule und treibt sich lieber an den Hafendocks herum. Als Harry für den Chor vorsingt, ändert sich sein Leben. Er bekommt die Chance auf ein Stipendium und lernt seine Große Liebe Emma kennen. Doch Harry und Emma umgibt ein düsteres Geheimnis.

Jeffrey Archer erzählt seine Geschichte aus vielen Perspektiven. So erleben wir einzelne Abschnitte aus der Sicht mehrerer Personen. Dadurch ist dem Autor möglich auf bestimmte Ereignisse sehr intensiv einzugehen. Mir hat dieser Erzählstil sehr gut gefallen. Durch die drei Sprecher wurde dieser Effekt noch verstärkt.

Am Ende des Buches bekommt die Geschichte eine unerwartete Wendung, die den Zuhörer quasi zwingt, auch die Fortsetzung anzuhören. Gut, dass ich den zweiten Teil schon liegen habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen