Sonntag, 11. August 2024

Rezension: Fliegen

[Werbung]

Alles über Flugzeuge, Heißluftballons, Hubschrauber & Co.



Buchtitel

Fliegen

Autor

Matt Ralphs

Illustrator

Dieter Braun

Verlag

Knesebeck

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 64
Preis: 22,00 € (Verlag)
Erschienen: 21.03.2024

ISBN: 978-3-95728-816-5

Bewertung: ★★★★★


Das Fliegen hat mich bereits als Kind fasziniert. So war ich als Jugendlicher auch einmal bei der ILA in Berlin und später in der Werfthalle von Cargolifter. Als Roman habe ich mit Begeisterung das Buch "Der Jahrhunderttraum" von Richard Dübel gelesen.

Heute möchte ich euch ein Kinderbuch vom Knesebeck Verlag vorstellen. Es will Kindern ab 10 Jahren die Welt des Fliegens näherbringen.

Die Menschen haben schon vor tausenden von Jahren die Vögel am Himmel bewundert und einige wollten es ihnen nachmachen. 1793 war es dann soweit und der erste Heißluftballon, gebaut von den Brüdern Montgolfier, erhob sich in Frankreich in die Lüfte. Damit wurde das Zeitalter der Luftfahrzeuge eingeleitet. Im folgenden begleiten wir den Deutschen Otto Lilienthal, den Universalgelehrten Leonardo da Vinci oder die Gebrüder Wright aus Amerika. 

Mit Hilfe von schönen Illustrationen und informativen Texten erfahren die Kinder, wie sich die Flugapparate über die Jahre verändert haben. Sie begegnen berühmten Personen wie Bessie Coleman, Jean Batten, Amelia Earhart oder Charles Lindbergh. Aber auch bekannte Luftfahrzeuge dürfen nicht fehlen. So widmet sich das Buch u.a dem Luftschiff Hindenburg, das durch einen Brand tragische Berühmtheit erlangt hat. Auch das traurige Thema Luftkrieg als Teil des zweiten Weltkrieges wird betrachtet.

Die Geschichte der Luftfahrt geht bis in die heutige Zeit, in der das erste von Menschen ferngesteuerte Fluggerät auf dem Mars eingesetzt wurde.

Das Kindersachbuch bietet ein breites Spektrum an Wissen, das kindgerecht vermittelt wird. Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.








Das Buch wurde uns vom Knesebeck Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen