[Werbung]
Alma Täubers zweiter Fall
Heute möchte ich euch den zweiten Band der Buchreihe "Fräulein vom Amt" aus dem Argon Verlag vorstellen. Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Fräulein vom Amt - Der Tote im Kurhaus
Autorin
Charlotte Blum
Verlag
Argon Verlag
Sprecherin
Dagmar Bittner
Medium: mp3
Spielzeit: 10 h 57 min (ungekürzt)
Preis: 20,95 € (Verlag)
Erschienen: 01.01.2023
ISBN: 978-3-7324-5963-6
Bewertung: ★★★★★
Baden-Baden 1924: Im Kurhaus soll die Oper Aida von Guiseppe Verdi aufgeführt werden. Die ganze Stadt ist plötzlich im Ägyptenfieber. Almas Freundin, die Floristin Emmi, ist für die Dekoration im Kurhaus zuständig. Auf der Premierenfeier kommt es zu einem Todesfall und die Polizei beginnt mit ihren Ermittlungen. Hauptverdächtiger ist Emmis Freund August. Alma kann dem Ganzen nicht tatenlos zusehen. Sie beginnt eigene Ermittlungen im Umfeld der Theatergruppe und begibt sich dadurch selbst in Gefahr.
Auch im zweiten Teil der neuen Hörbuchreihe geht es rasant daher. Die Geschichte wird spannend erzählt. Natürlich sind auch Kriminalkommissar Ludwig Schiller und Almas Cousin wieder mit dabei. Neben dem rein fachlichen Austausch zwischen Alma und Ludwig knistert es auch immer wieder zwischen den Beiden. Doch Alma will sich nicht auf eine Beziehung einlassen, da sie um ihren Job bangt. Als Fräulein vom Amt soll man schließlich ungebunden sein. Aber auch die fortschreitende Technik bedroht Almas Arbeitsplatz. Im Land werden bereits erste Versuche mit automatischen Vermittlungen erprobt.
Während im ersten Band das kriminelle Milieu im Vordergrund stand, ist es diesmal die Theatergruppe sowie einige der Ägyptenanhänger, die zum Teil auch die Ausgrabungen im Tal der Könige besucht haben. Im Laufe der Geschichte machen sich mehrere Personen verdächtig, doch es gibt immer wieder interessante Wendungen.
Gelesen wird das Hörbuch erneut von Dagmar Bittner. Es gelingt ihr sehr gut die Stimmung der Geschichte herüberzubringen. Mir hat das Hörbuch fast 11 unterhaltsame Stunden beschert und ich vergebe 5 Sterne.
Fräulein vom Amt
- Die Nachricht des Mörders
- Der Tote im Kurhaus
- Spiel auf Leben und Tod (ab Herbst 2023)
Die Autorinnen
© Gaby Gerster |
Dorothea Böhme begegnete Regine Bott hingegen erst Jahrzehnte später. Und siehe da: Auch das Leben von Dorotheas Großmutter bot so einiges an Romanstoff, stellte sie doch die damaligen Geschlechterrollen auf den Kopf. Die Idee, gemeinsam als Charlotte Blum eine Serie um das Fräulein vom Amt Alma Täuber und ihre unkonventionelle Freundin Emmi zu schreiben, war geboren.
Die beiden Autorinnen sind gemeinsam nicht nur schreibend unterwegs, sondern treten auch regelmäßig im Rahmen einer Lesebühne zusammen auf. Sie leben mit ihren Familien in Stuttgart und Kornwestheim. [Quelle: S. Fischer Verlag]
Mehr von Charlotte Blum gibt es auf ihrem Instagram-Kanal.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen