Freitag, 2. Dezember 2022

Rezension: Wunderwelt Wald

[Werbung]

Den Wald neu entdecken




Buchtitel

Wunderwelt Wald

Autor

Jan Paul Schutten

Illustratorin

Medy Oberendorff

Verlag

Gerstenberg Verlag

Medium: Gebunden
Seitenzahl: 80
Preis: 22,00 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 31.01.2022

ISBN: 978-3-8369-6138-7

Bewertung: ★★★★★


Beim ersten Blättern in "Wunderwelt Wald" fallen einem die in schwarz-weiß gehaltenen Wimmelbilder auf. Schaut man sich diese genauer an, entdeckt man zahlreiche Tiere auf diesen Waldbildern. Insgesamt gibt es 11 dieser Doppelseiten. Auf der jeweils nächsten Doppelseite gibt es einen passenden Text zum Bild. Daran schließt eine weitere, nun aber farbige Doppelseite an, auf der es Tiere und Pflanzen mit entsprechenden Erläuterungen zu entdecken gibt. Dieser Aufbau sorgt für Abwechslung beim Durchblättern des Buches.

Das Buch richtet sich an Kinder ab 8 Jahren. Neben dem zu vermittelnden Wissen, lernen die Kinder hier in erster Linie, dass es sich lohnt beim Waldspaziergang genauer hinzusehen. Vieles was dort kreucht und fleucht ist auf den ersten Blick nicht zu sehen. Erst wenn man sich auf diese Umgebung einlässt, stellt man fest, welche Wunderwelt unsere Wälder sind.

Und wenn wir den Wald besser verstehen, können wir sicher auch besser zu seinem Schutz beitragen. 

Uns gefällt das Buch sehr gut. Mit seinen lebensechten Illustrationen und interessanten Fakten auf der einen Seite und den fesselnden Suchbildern auf der anderen Seite ist es ein gelungenes Sachbuch, dass in keiner gut sortierten Kinderbibliothek fehlen sollte. Von uns gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.






Der Autor

Jan Paul Schutten, 1970 geb., studierte Kommunikationswissenschaft in Utrecht. Heute ist er ein preisgekrönter Sachbuchautor. Zweimal wurde Schutten mit dem Goldenen Griffel ausgezeichnet. Sein internationaler Bestseller Evolution oder Das Rätsel von allem, was lebt war u. a. für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. [Quelle: Gerstenberg Verlag]


Die Illustratorin

Medy Oberendorff, geb. 1975 in den Niederlanden, hat an der Maastrichter Akademie der Bildenden Künste ihren Master in Wissenschaftlicher Illustration absolviert. Ihr Markenzeichen sind realistische und dabei sehr atmosphärische Bilder der Tier- und Pflanzenwelt. [Quelle: Gerstenberg Verlag]



Das Buch wurde uns vom Gerstenberg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen