Samstag, 3. Dezember 2022

Rezension: Photoshop Elements 2022

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Fotobearbeitung leichter gemacht




Buchtitel

Photoshop Elements 2022
Das umfassende Handbuch

Autor

Jürgen Wolf

Verlag

Rheinwerk Verlag

Medium: gebundenes Buch
Seitenzahl: 830
Preis: 39,90 € (Amazon*)
Erschienen: 29.10.2021

ISBN: 978-3-8362-8538-4

Bewertung: ★★★★★




Für die Fotobearbeitung nutze ich die Software Photoshop Elements 2022. Das Programm bietet zahlreiche Funktionen an. Da ist es gar nicht so einfach sich durchzufinden. Hier setzt Jürgen Wolf mit seinem Buch "Photoshop Elements 2022 - Das umfassende Handbuch" an. Auf über 800 Seiten erklärt er detailliert alle Werkzeuge und Funktionen. 

Das Buch ist in 13 Themen unterteilt:

  1. Der Fotoeditor
  2. Der Organizer
  3. Bildkorrektur
  4. Adobe Camera Raw
  5. Zuschneiden und Ausrichten
  6. Schärfen und Weichzeichnen
  7. Schwarzweiß und Farbveränderungen
  8. Die Mal- und Füllwerkzeuge
  9. Auswahlen
  10. Ebenen
  11. Reparieren und Retuschieren
  12. Mit Text und Formen arbeiten
  13. Präsentieren und Teilen

Zu den Themen gibt es jeweils mehrere Unterkapitel. Alles wird genau erklärt und durch zahlreiche Fotos veranschaulicht. Für einzelne Übungen gibt es auch Beispieldateien. Diese kann man auf der Seite des Verlags herunterladen.

Das Buch eignet sich für Anfänger, aber auch Fortgeschrittene Nutzer findet hier sicher noch viel neues. Über den Index am Ende des Buches können diese gezielt Themen finden.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Die Erklärungen sind verständlich und dank der Beispieldateien kann man die Vorgehensweisen auch gezielt nachvollziehen. Von mir gibt es daher 5 Sterne.


TIPP: Solltet ihr bereits mit Photoshop Elements 2023 arbeiten, empfehle ich auf die Neuauflage "Photoshop Elements 2023 - Das umfassende Handbuch" zurückzugreifen, das kürzlich erschienen ist.








Das Buch wurde uns vom Rheinwerk Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen