Freitag, 22. April 2022

Tag der Erde 2022

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Nur mal kurz die Welt retten



Am heutigen Tag der Erde oder Earth Day möchte ich Euch ein Buch über mehr Nachhaltigkeit vorstellen. Es wurde uns vom oekom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.



Buchtitel

Erde gut, alles gut

Autoren

Lukas Gisbrecht, Lukas Wittmann

Illustrator

Paul Fuchs

Verlag

oekom Verlag

Medium: Softcover
Seitenzahl: 208
Preis: 22,00 € (Verlag | Amazon*)
Erschienen: 04.11.2021

ISBN: 978-3-96238-352-7

Bewertung: ★★★★★


Das Sachbuch "Erde gut, alles gut" beschäftigt sich mit Ideen für mehr Nachhaltigkeit. Dabei geht es mit guten Beispiel voran. Es besteht aus 100% Recyclingpapier und wurde mit mineralölfreien Farben gedruckt. Gedruckt wurde es in Deutschland, was für kurze Transportwege sorgt. Auf eine Plastikfolie wurde verzichtet. 

Aber nun zum Inhalt. Zunächst ist doch erstmal die Frage zu klären, was Nachhaltigkeit eigentlich ist. Danach gibt es eine schöne Grafik, mit der man vor dem nächsten Kauf prüfen kann, ob man das Ding wirklich bracht. Weiter geht's mit einem Blick auf den ökologischen Fußabdruck. 

Und dann geht es auch schon los mit den zahlreichen Ideen zu mehr Nachhaltigkeit. Diese ziehen sich quer durch den Alltag. Ob nun das klassische Wasser- und Stromsparen oder die richtige Benutzung des Geschirrspülers, Lukas und Lukas gehen die Sachen mit Humor an, weil Erderetten schließlich mehr Spaß macht, wenn es lustig ist. Sie geben Tipps und Tricks zu den Themen Müllvermeidung, Akkunutzung, Bildschirmhelligkeit, Heizen, Obst- und Gemüselagerung und vieles mehr.

Wir haben im Buch viele tolle Ideen und Anregungen entdeckt und wenn jeder nur einige davon umsetzt, geht es unserer geliebten Erde gleich etwas besser. Von uns gibt es für "Erde gut, alles gut" volle 5 Sterne.


Ihr wollt erstmal einen Blick ins Buch werfen? Dann findet ihr hier eine Leseprobe (PDF).





Die Autoren

ⓒ Lukas Gisbrecht

Lukas Gisbrecht studierte Pädagogik in Graz. Sowohl im Beruflichen als auch in der Freizeit liebt er es, sein Wissen weiterzugeben. Er arbeitet als Bezugsbegleiter für Menschen mit Behinderung und bereist in seinem umgebauten Van die Welt.








ⓒ Lukas Wittmann

Lukas Wittmann
studierte Soziologie in Heidelberg und Bamberg. Seine Liebe zum Schreiben hat er bereits früh entdeckt. Nach mehreren Stationen bei Radio, Zeitungen und als freier Autor arbeitet er heute in der Unternehmenskommunikation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen