Montag, 16. Dezember 2019

Rezension: No Plastic! und Nachhaltigkeits-Guide

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Heute möchte ich Euch zwei kleine Bücher aus dem Hause arsEdition vorstellen. Es handelt sich um die beiden kleinen Bücher No Plastic! - 101 einfache Wege, auf Plastik zu verzichten und Der kleine Nachhaltigkeits-Guide - Ganz einfach die Welt verbessern.



Buchtitel

No Plastic!
Der kleine Nachhaltigkeits-Guide

Autorin

Harriet Dyer

Verlag

arsEdition

Medium: Taschenbuch
Seitenzahl: 128
Preis: 8,00 € (Verlag)
Erschienen: 18.09.2019

ISBN: 978-3-8458-3119-0
ISBN: 978-3-8458-3438-2

Bewertung: ★★★★★


Mittlerweile sollte jeder wissen, dass wir etwas gegen den Plastikwahn tun müssen. Doch welche Möglichkeiten hat der Einzelne, zumindest teilweise auf Plastik zu verzichten? Das Buch No Plastic! versucht hierzu Tipps zu geben. Zunächst geht es allgemein um das Thema Plastik, z.B. um die verschiedenen Arten.
"Rund acht Millionen Tonnen Plastik landen jedes Jahr im Meer."
 Der Rest des Buches ist in folgende Bereiche unterteilt:

  • Im Badezimmer
  • Im Haushalt
  • Unterwegs
  • Besondere Anlässe

Zu den genannten Bereichen gibt es pro Seite einen Tipp. Los geht es mit dem Zähneputzen. Von Holzzahnbürsten hatte ich bereits gehört, Zahnputztabletten hingegen waren mir neu. Ich werde sie demnächst mal ausprobieren, um zu sehen, ob sie eine Alternative zur Zahnpasta darstellen. Wiederverwendbare Abschminkpads habe ich Euch ja bereits vorgestellt.

Auch im Haushalt kann man viel tun. Sehr weit verbreitet ist da z.B. die Stofftasche statt einer Plastiktüte. So ziehen sich die hilfreichen Tipps durchs ganze Buch und zeigen jedem auf, dass es gar nicht so schwer ist, den Plastikkonsum zu reduzieren.




Doch es gibt noch mehr als Plastikverzicht, um ein nachhaltigeres Leben zu führen. Hier setzt Der kleine Nachhaltigkeits-Guide an. In diesem Buch wird erklärt, was alles zum Klimawandel beiträgt und wie wir unsere CO₂-Bilanz verbessern können. Nur wer versteht, wie der Mensch dem Planeten Erde schadet, der kann auch etwas verändern.

"Wasser und Luft, die beiden wesentlichen Elemente, von denen alles Leben abhängt, sind zu globalen Mülltonnen geworden." - Jaques Cousteau -
Das Buch ist zusätzlich mit zahlreichen Zitaten aufgelockert.




Beide Bücher gefallen uns sehr gut. Sie können dabei helfen das Bewusstsein der Menschen zu schärfen und die Welt etwas besser zu machen. Sie eignen sich auch gut als Geschenk.




  
              *

1 Kommentar: