Sonntag, 29. März 2026

Rezension: Komm und such mich! sagt der kleine Dachs

[Werbung]

Ein liebevolles Mitmachbuch für die Kleinsten



Heute möchte ich euch das neue Buch vom kleinen Dachs vorstellen.


Buchtitel

Komm und such mich! sagt der kleine Dachs

Autorin

Constanze von Kitzing

Illustratorin

Constanze von Kitzing

Verlag

FISCHER Sauerländer

Medium: Pappbuch
Seitenzahl: 10
Preis: 12,00 € (Verlag)
Erschienen: 24.09.2025

ISBN: 978-3-7373-7498-9

Bewertung: ★★★★★


Mit Komm und such mich! sagt der kleine Dachs präsentiert Constanze von Kitzing bereits den siebten Band ihrer beliebten Reihe rund um den kleinen Dachs. Wie gewohnt stammt dabei alles – von der Geschichte bis zu den Illustrationen – aus ihrer Hand.

Während die ersten fünf Bände sowie das Wimmelbuch als klassische Pappbilderbücher gestaltet sind, bringt dieses neue Abenteuer eine schöne Neuerung mit: große Überraschungsklappen, die das Buch zu einem interaktiven Mitmachbuch machen.

Inhaltlich begleitet man den kleinen Dachs, der unbedingt spielen möchte – aber zunächst nicht weiß, womit er sich beschäftigen soll. Als er ein Rascheln im Laub hört, entdeckt er das Eichhörnchen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach weiteren Freunden. Nach und nach stoßen Stinktier, Hase und Eule dazu. Schließlich hat der kleine Dachs eine tolle Idee: Gemeinsam Verstecken spielen!

Die Geschichte ist einfach und kindgerecht erzählt und eignet sich ideal für Kinder ab 2 Jahren. Besonders die großen Klappen laden zum Mitmachen ein und sorgen für zusätzliche Spannung beim Vorlesen. Die liebevollen und farbenfrohen Illustrationen tragen ihr Übriges dazu bei, dass kleine Leserinnen und Leser voll auf ihre Kosten kommen.

Ein kleiner Kritikpunkt betrifft allerdings die Produktion des Buches. Während die bisherigen Bände in Deutschland gedruckt wurden, ist dies beim aktuellen Titel leider nicht mehr der Fall – er wurde in China produziert. Das ist schade, gerade im Hinblick auf Nachhaltigkeit und regionale Produktion. Auch wenn der Buchdruck ursprünglich in China erfunden wurde, hat erst Johannes Gutenberg ihn alltagstauglich gemacht. Es bleibt zu hoffen, dass der Verlag künftig wieder auf eine Produktion in Deutschland setzt.

Insgesamt überzeugt das Buch jedoch durch seine liebevolle Gestaltung und den hohen Mitmachfaktor. Wir können es für Kinder ab 2 Jahren und alle Fans des kleinen Dachses empfehlen.





Bestellen könnt ihr das Buch gleich hier in einer lokalen Buchhandlung in eurer Nähe. 



Die Autorin

© Frederic Lezmi
Mit Hundertschaften von Prinzessinnen und Pferden begann Constanze von Kitzings frühe Leidenschaft für Stift und Papier. Heute bevorzugt sie lustig schräge Charaktere in satten Farben, die sie mit viel Detailliebe lebendig werden lässt. Ihre Kinderbücher sind international preisgekrönt und in 14 Ländern erschienen. Prinzessinnen und Pferde zeichnet die Illustratorin übrigens immer noch – aber nur auf sehr ausdrücklichen Wunsch ihrer Kinder.






Mehr zur Autorin findet ihr hier:  Website | Instagram | Facebook | YouTube



Das Bilderbuch wurde uns von Fischer Sauerländer als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen