Dienstag, 7. Januar 2025

Rezension: Lou und der geheimnisvolle Süßigkeitenschatz

[Werbung]

Ein Eichhörnchen will seinen Traum verwirklichen



Buchtitel

Lou und der geheimnisvolle Süßigkeitenschatz

Autorin

Bine Pauli

Illustrator

mit Hilfe von KI

Verlag

Paramon

Medium: Gebunden
Seitenzahl: 36
Preis: 16,00 € (Verlag)
Erschienen: 05.01.2024

ISBN: 978-3-03830-905-5

Bewertung: ★★★☆☆


Das Buch "Lou und der geheimnisvolle Süßigkeitenschatz" wurde mir als Rezensionsexemplar angeboten. Da das Buchcover mit dem niedlichen Eichhörnchen sehr einladend wirkte, nahm ich das Angebot gerne an.

Die Autorin Bine Pauli erzählt eine süße Geschichte von Lou, der immer wieder von einem Süßigkeitenberg träumt und sich auf den Weg macht, um ihn zu finden. Die Geschichte wird sicher viele Kinder begeistern. Wir erleben, wie sich Lou auf den Weg macht, die Welt außerhalb des Waldes entdeckt und neue Freunde findet. Die Illustrationen sind durchweg sehr niedlich.

Im Vorfeld wusste ich nicht, dass an diesem Buch kein Illustrator mitgewirkt hat, sondern sämtliche Grafiken einer KI entstammen. KI steckt noch in den Kinderschuhen und wird sich in den kommenden Jahren sicher noch ausweiten und weiterentwickeln. Für mich war es eine neue Erfahrung im Buchbereich. Ich würde es mir wünschen, wenn darauf auch hingewiesen wird. Lediglich auf der letzten Seite findet sich ein Hinweis auf die genutzte KI, jedoch ohne den Begriff KI.

Ich weiß nicht, wie versiert die Buchmacher im Umgang mit der neuen Technik waren, aber es gibt mehrere Illustrationen, die so nicht ganz zur Geschichte passen. Bereits am Anfang der Geschichte liegt Lou im Bett. Dieses passt jedoch nicht zu dem Bett auf der benachbarten Seite. Das Hängebauchschwein Eberhard liegt in der Geschichte im Matsch. Auf dem Bild sitzt es jedoch in einem Eimer. Der Höhepunkt ist jedoch die Seite 23. Hier guckt nicht Lou aus dem Fenster, sondern eine Maus.

Abschließend lässt sich sagen, dass mir die Kindergeschichte sehr gut gefällt. Doch jeder weiß, dass Kinder sehr aufmerksame Beobachter sind. Wenn sie also gebannt der Geschichte lauschen und hören, dass Lou den Stock mit seinem roten Bündel über die linke Schulter legt, das Eichhörnchen auf dem Bild aber ein braunes Bündel auf dem Rücken trägt, kann das durchaus für Verwirrungen sorgen. Ich gebe dem Buch daher drei Sterne für die Geschichte. Bei den Illustrationen sollte nachgearbeitet werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen