Samstag, 29. Juni 2024

Rezension: Das geheime Kapitel

[Werbung]

Zwei Frauen und viele Geheimnisse


Auf der Leipziger Buchmesse habe den pinguletta Verlag entdeckt und das Buch "Das geheime Kapitel" bekommen.


Buchtitel

Das geheime Kapitel

Autorin

Mara Winter

Verlag

pinguletta Verlag

Medium: Taschenbuch
Seitenzahl: 223
Preis: 12,90 € (Verlag)
Erschienen: 01.01.2019

ISBN: 978-3948063030

Bewertung: ★★☆☆☆



Anna lebt in einer unglücklichen Beziehung. Ihr Mann geht regelmäßig fremd und sie duldet es, denn ohne ihn wüsste sie nicht wohin sie gehen soll. Sie will auf dem Hof bleiben. Eines Tages taucht Silke auf. Sie ist die Schwester eines Maklers, der schon länger versucht den Hof von Anna und ihrem Mann Johann zu kaufen. Das verrät sie aber nicht. Sie bietet kostenlose Unterstützung auf dem Hof und im Laden an, wenn sie dafür dort wohnen kann. Da Silke Johann gefällt, willigt er ein und Anna muss erneut mit ansehen, wie ihr Mann es mit einer anderen Frau treibt.

Obwohl Anna Silke hassen sollte, nähern sich die beiden Frauen dennoch an und finden gemeinsam auf dem Dachboden ein altes Kochbuch. Anna denkt, dass es von ihrer Oma stammt. Beim Durchblättern finden sie ein geheimes Kapitel. In diesem stehen Rezepte, wie in einem magischen Kochbuch. Eigentlich glaubt Anna nicht an solchen Hokuspokus, doch als sie ein Rezept ausprobieren und das erwartete Ergebnis tatsächlich eintrifft, beginnt das Unheil....

Mara Winter erzählt die Geschichte von Anna und Silke. Sie lässt sich zwar flüssig lesen, doch insgesamt erscheint sie mir als eine wild zusammengeschusterte Erzählung. Es ist eine Mischung aus Krimi und Mystischen Begebenheiten. Ich habe das Buch zu Ende gelesen, aber fesseln konnte es mich nicht. Die weiblichen Protagonisten sind schwer einzuschätzen. Sie bergen beide Geheimnisse aus der Vergangenheit. Die Männer werden sehr oberflächlich dargestellt. Am Ende wird zwar alles aufgeklärt, doch das rettet die Geschichte aus meiner Sicht auch nicht. Von mir gibt es daher zwei von fünf Sterne.


Die Autorin

Mara Winter kommt aus einer leicht chaotischen, fränkischen Künstlerfamilie von Schriftstellern, Musikern, Schauspielern und Filmemacher sowie einer Malerin und einem Bildhauer und hat sich seit Jahren der Literatur verschrieben. Zunächst studierte sie Germanistik, arbeitete dann als Redakteurin und verfasste ab 2015 Unterhaltungsromane. Gleichzeitig begann sie sich aber auch für die kriminelle Seite der Literatur zu begeistern und veröffentlichte 2016 ihren Episodenkrimi „Verblüht“. Mara Winter lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Nürnberg.



Das Buch wurde mir vom pinguletta Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen