Samstag, 31. März 2018

Ideen für kreative Kinder

Heute möchte ich Euch ein weiteres Buch vom Verlag Ökotopia vorstellen.


Buchtitel

Kritzeln, Schnipseln, Klecksen
Erste Erfahrungen mit Farbe, Schere und Papier und lustige Ideen zum Basteln mit Kindern ab 2 Jahren

Autor

Gisela Mühlenberg

Illustratorin

Susanne Szesny

Verlag

Ökotopia Verlag

Seitenzahl: 127

Preis: 19,99 € (Verlag | Amazon)

ISBN: 978-3-925169-96-0

Bewertung: ★★★★★


Das Buch ist kein klassisches Bastelbuch, sondern es hat sich zur Aufgabe gemacht, Bastelideen zu vermitteln, die den Kindern ausreichend Freiraum für ihre eigene Kreativität bieten.

Im ersten Teil des Buches gibt es allgemeine Hinweise, wie man die Kleinen ab ca. 2 Jahren an das Hantieren mit Farben und Papier heranführt. Auch der Umgang mit den entstandenen Kunstwerken wird erläutert.

Im nächsten Abschnitt geht es an die ersten Übungen mit Buntstiften, Wachsmalstiften, Fingerfarben und Wasserfarben.


Da Kinder auch gern Dinge formen wollen, geht es nun mit Salz-Mehl-Teig, Knete und Ton weiter.


Im nächsten Abschnitt kommen wir zu Schnipseln und Kleben von Papier, Wolle und Strohhalmen. Für alle Abschnitte finden wir am Rand jeweils ein kleines Kästchen mit einer Materialliste und dem empfohlenen Alter der Kinder.


In der Rubrik rund ums Papier finden wir jede Menge Anleitungen, z.B. für einen Bienenschwarm, einen Kastanienkomet, Schmetterlinge aus Filtertüten und vieles mehr. Bei den Umfangreicheren Anleitungen werden im Kästchen noch eventuell nötige Vorbereitungen aufgeführt.

Bei Bastelideen wie die Raupe Nimmersatt, finden wir neben der Anleitung auch noch Buchtipps oder Spielideen.


Für Papprollen und Eierkartons gibt es gleich mehrere tolle Ideen.

Im Anschluss an den Abschnitt für Papier geht es um Wolle, Stoffe und Watte.

Für manche Bastelarbeiten werden Vorlagen benötigt. Diese finden wir in gesammelter Form auf einem großen Blatt als Kopiervorlage.


Im Anhang des Buches gibt es noch eine Liste mit allen Angeboten sortiert nach Alter sowie ein Alphabetisches Verzeichnis der Mal- und Bastelanregungen.

Das Buch enthält sehr viele Anregungen für Eltern oder Erzieher. Es gefällt uns sehr gut.

Hier geht es zur Leseprobe.


- Vielen Dank an Ökotopia für die Zusendung des Rezensionsexemplars -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen