Montag, 18. August 2025

Rezension: Graffi - Ich bin anders, so wie alle!

[Werbung]

Graffi – Ein Kinderbuch über Vielfalt und Selbstannahme



Buchtitel

Graffi - Ich bin anders, so wie alle!

Autorin

Jennifer Wagner

Illustratorin

Ulrike Erbes

Verlag

KraeHe Verlag

Medium: Hardcover
Seitenzahl: 28
Preis: 16,00 € (Verlag)
Erschienen: 2024

ISBN: 978-3-910511-06-4

Bewertung: ★★★★★


Ein farbenfrohes Plädoyer für Vielfalt und Selbstannahme

Ich bin anders, so wie alle!“ – dieser Satz steht im Zentrum dieses liebevoll gestalteten Kinderbuchs von Jennifer Wagner, das mit viel Herz und Fantasie zeigt, wie schön Vielfalt sein kann.

Die kleine Giraffe Graffi lebt in der Wildnis – und fühlt sich anders. Ihr Hals ist kürzer als bei den anderen Giraffen, und genau das beschäftigt sie sehr. Auf ihrer Reise begegnet sie vielen Tieren, die ebenfalls nicht dem „klassischen Bild“ ihrer Art entsprechen: einem Zebra ohne Streifen, einem Elefanten mit kurzem Rüssel, einer Taube ohne Flügel, einer Schlange mit Beinen, einem Pferd ohne Schweif, einer Kuh mit langen, hängenden Ohren, einer Eule mit Fell, einer Schnecke mit kleinem Haus, einem Storch ohne Schnabel und sogar einer Spinne mit nur zwei Beinen.

Statt Ablehnung erfährt Graffi Verständnis und Gemeinschaft – denn jedes Tier ist auf seine Weise besonders. Gemeinsam erkennen sie: Anderssein ist etwas ganz Normales.

Die Geschichte ist in Reimform geschrieben, was sie besonders eingängig und lebendig macht. Der rhythmische Text eignet sich hervorragend zum Vorlesen und bleibt bei kleinen Zuhörerinnen und Zuhörern schnell im Gedächtnis. Die farbenfrohen Illustrationen von Ulrike Erbes ergänzen die Geschichte wunderbar und bieten viele liebevolle Details zum Entdecken.

Das Buch ist für Kinder ab 2 Jahren gedacht und vermittelt auf spielerische Weise wichtige Werte wie Selbstannahme, Toleranz und Vielfalt – ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit viel Wärme und Herzlichkeit.

Mein Fazit:


Ein bestärkendes Bilderbuch in Reimen, das Kindern Mut macht, zu sich selbst zu stehen – und zeigt, dass niemand perfekt sein muss, um wertvoll zu sein. Eine klare Empfehlung für alle, die Vielfalt im Kinderzimmer leben wollen.






Die Autorin

ⓒ Jennifer Wagner
Jennifer Wagner wurde 1978 geboren. Sie erkannte schnell, dass sie später etwas mit Kindern machen möchte. So wurde sie Erzieherin. Nach vielen Jahren in Krippe und Kita musste sie ihren Beruf krankheitsbedingt aufgeben. Damals begann Jennifer Wagner Geschichten für Kinder zu schreiben. Ihre erste Veröffentlichung war  2022 "Die Mutbahn".



Mehr zu Jennifer Wagner findet ihr hier:  Website | Instagram | Facebook | TikTok



Das Kinderbuch wurde mir vom Kraehe Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen