Die beeindruckende Geschichte einer Präsidentschaft
Seit längerer Zeit steht das Buch "Ein verheißenes Land" von Barack Obama mit seinen 1024 Seiten in meinem Bücherregal. Dank des Bloggerportals hatte ich nun die Gelegenheit die ungekürzte Hörbuchfassung zu genießen.
Ein verheißenes Land
Autor
Barack Obama
Sprecher
Andreas Fröhlich
Verlag
Penguin
Medium: Hardcover
Seitenzahl: 1024
Preis: 42,00 € (Verlag)
ISBN: 978-3328600626
Erschienen: 17.11.2020
Bewertung: ★★★★★
Barack Obama ist ein auf US-Verfassungsrecht spezialisierter Rechtsanwalt. Von 2009 bis 2017 war er der 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Damit zog er als erster Afroamerikaner ins Weiße Haus.
In seinem Buch "Ein verheißenes Land" berichtet Barack Obama schonungslos über den Wahlkampf und seine Zeit als Präsident. Von den US-Präsidenten, die ich persönlich bewusst erlebt habe, war mir Obama schon immer der sympathischste. Mit seinem Buch hat er diesen Eindruck noch verstärkt. In einem sehr persönlichen Bericht erfahren die Leser und Hörer, wie es im amerikanischen Wahlkampf und auch auf der internationalen Bühne zugeht.
Dabei stellt er sich keinesfalls als den besten Präsidenten aller Zeiten dar und kritisiert nur seine Vorgänger oder politischen Gegner. Nein, ganz im Gegenteil. Er betrachtet die Dinge durchaus mit etwas zeitlichem Abstand. So übt er auch mehrmals Selbstkritik und räumt Fehler ein. Natürlich hat er stets versucht, mit seinem Team die richtigen Entscheidungen zu treffen. Doch manchmal ist man hinterher klüger oder es gibt politische Zwänge.