Chemnitzer Geschichten
2025 ist Chemnitz Kulturhauptstadt Europas. Zu diesem Anlass ist im Chemnitzer Paperento Verlag ein Buch mit Chemnitzer Geschichten erschienen.
Wie ich Thomas Gottschalk rumkriegte
Von Marx bis Madam: Abenteuer aus dem Leben einer rasenden Reporterin
Autorin
Gabi Thieme
Verlag
Paperento
Medium: Softcover
Seitenzahl: 174
Preis: 16,00 € (Verlag)
Erschienen: 01.10.2024
ISBN: 978-3-947409-63-1
Bewertung: ★★★★☆
Gabi Thieme hat einen Großteil ihres Lebens in Karl-Marx-Stadt bzw. Chemnitz verbracht. In ihrem Buch "Wie ich Thomas Gottschalk rumkriegte" erzählt sie 25 Anekdoten aus ihrem Leben als Reporterin. So erfahren wir, wie sie 1971 das erste Mal nach Karl-Marx-Stadt kam. Grund für die Reise war eine Vorladung vom Bezirksgericht. Damals ahnte sie noch nicht, dass sie später beruflich häufiger im Gericht ein- und ausgehen würde. Zunächst sollte sie aber als Zeugin bei einem Prozess gegen einen ihrer Klassenkameraden aussagen.
In einer weiteren Geschichte erfährt der Leser, wie Gabis Mann zu einem fabrikneuen Wartburg mit Rechtslenkung kam und welche Probleme dadurch entstanden. Außerdem berichtet die Autorin, wie sie eines der schwersten Zugunglücke der DDR überlebte. Als Anfang 1990 in der Nähe "Wetten dass ...?" mit Thomas Gottschalk stattfinden sollte, besorgte sie sich über den Journalistenverband Karten und nahm sich vor, den Entertainer zu interviewen. Bei einer Anfrage beim ZDF wurde ihr jedoch klargemacht, dass Thomas Gottschalk keine Interviews gibt. Sie boten ihr aber eine Einladung zur After-Show-Party an, die Gabi Thieme annahm und an jenem Abend das Unmögliche schaffte.