Samstag, 4. Mai 2024

Rezension: Einschlafen mit dem Eulen-Orchester

[Werbung]

Mit den Tieren des Waldes in den Schlaf


Heute möchte ich euch ein Einschlafbuch für Kinder ab 3 Monaten vorstellen.



Buchtitel

Einschlafen mit dem Eulen-Orchester

Autor

Sam Taplin

Illustratorin

Giusi Capizzi

Verlag

Usborne Verlag

Medium: Pappbuch
Seitenzahl: 10
Preis: 15,00 € (Verlag)
Erschienen: 15.02.2024

ISBN: 978-1-0357-0114-8

Bewertung: ★★★☆☆


Jeden Abend schmiegen sich die kleinen Vögel in ihren Nestern aneinander und lauschen den Klängen des Eulen-Orchesters. Auch die Eichhörnchen, die Feldmäuse und die Häschen hören die lieblichen Melodien und schlummern friedlich ein. Das Eulen-Orchester spielt fünf Melodien von Brahms, Mozart, Schubert, Chopin und Fauré.

Nachdem alle Tiere eingeschlafen sind, gibt es am Ende des Buches noch eine Melodie für das Kind vor dem Buch.

Das Buch ist sehr schön illustriert. Durch Löcher in den Seiten tauchen einzelne Elemente der Bilder auch auf der nächsten Seite auf.. Dazu wird jeweils kurz erzählt, welche Tiere sich in ihre Nester kuscheln. Soweit hätte ich dem Buch als reines Bilderbuch 5 Sterne gegeben. 

Doch es handelt sich um ein Sound-Buch. Auf jeder Seite gibt es einen Soundchip. Tippt man mit dem Finger darauf, erklingt die Melodie der jeweiligen Seite. Für ein Buch ab 3 Monaten und noch dazu ein Buch zum Einschlafen sind die Melodien viel zu laut. Positiv ist der An- und Ausschalter. Ein Regulierungsmöglichkeit der Lautstärke wäre schön gewesen. 

Abschließend lässt sich sagen, dass es von der Idee her ein gutes Buch mit Abstrichen bei der Umsetzung ist. Von uns gibt es daher 3 von 5 Sterne.






Hör-gut-zu-Reihe
  • Einschlafen mit den Waldtieren
  • Entspannen mit den Tierkindern
  • Einschlafen mit den Dschungeltieren
  • Einschlafen mit dem Eulen-Orchester




Die Illustratorin

Giusi Capizzi wurde in Rom geboren, wuchs aber in Sizilien auf. Sie studierte an der Akademie der Schönen Künste in Catania und hat zahlreiche Illustrationskurse für Kinderbücher absolviert. Sie begann, Geschichten für ihren Sohn zu zeichnen, und es gefiel ihr so gut, dass sie seitdem nicht mehr damit aufgehört hat! Giusi hat international gearbeitet und für Bildungsbücher, Handbücher und Zeitschriften illustriert. Ihre gesamte Kunst ist digital, aber sie nutzt ihre Grafikdesignfähigkeiten auch für das Layout von Büchern und Katalogen. In ihrer Freizeit kocht Giusi gerne. Manchmal bringt sie Touristen die sizilianische Küche bei. . . Offensichtlich sind ihre Kochbücher voller Illustrationen!
[Quelle: Bookroo]


Das Kinderbuch wurde mir vom Usborne Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen